Günter Grass - Der ButtGünter Grass
aus: Der Butt - Den Kot beschauen (1977)

Alle Köchinnen, sage ich, haben den Kot betrachtet, aus dem Kot das Kommende gelesen und in Vorzeiten sogar mit dem Kot heidnische Zwiesprache gehalten. Wigga, zum Beispiel, hat im noch dampfenden Günter Grass - Der Butt (Taschenbuch)Scheisshaufen eines gotischen Heerführers, der ungezogenerweise in der Nähe unserer Hakelwerksiedlung abgeprotzt hatte, die fatale Zukunft der bald darauf völkerwandernden Goten gesehen. In unserer frühpomorschen Sprache (Urform des heutigen Kaschubisch) hat sie deren Teilung in Ost- und West-, in glänzende und erhabene Goten orakelt: Ermanarich und die Hunnen, Alarich in Rom. Wie Belisar den König Witigis gefangennimmt. Die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern. Und so weiter und so weiter...


Buchllink Buchllink (Taschenbuch)
Günter Grass
Der Butt - Den Kot beschauen
in: Luchterhand Verlag, Darmstadt/Neuwied (1977), S. 299 f. oder Steidl Verlag Göttingen (1997), S. 301 f.