Günter Grass - Der ButtGünter Grass
aus: Der Butt (1977)

Günter Grass - Der Butt (Taschenbuch)Im Neolithikum hingegen, als meine Urköchin Aua herrschte, war die Kotbeschau ein kultischer Vorgang. Wir jungsteinzeitlichen Menschen hatten ganz andere Gewohnheiten, nicht nur beim Essen. Das taten wir vereinzelt, der Horde abgewandt, wenn auch nicht schamhaft, so doch verinnerlicht stumm, ganz ins Kauen verloren und wie ohne Blick. Doch geschissen haben wir gemeinsam, im Kreis hockend, einander mit Zurufen ermunternd.

Nach dem Hordenschiss plauderten und tratschten wir fröhlich und kollektiv erleichtert, wobei wir uns unsere Endprodukte zeigten, anschaulich rückbezügliche Vergleiche anstellten oder jene Hartleibigen neckten, die noch immer vergeblich hockten.


Buchllink Buchllink (Taschenbuch)
Günter Grass
Der Butt
in: Luchterhand Verlag, Darmstadt/Neuwied (1977), S. 299 f. oder Steidl Verlag Göttingen (1997), S. 301 f.