Friedrich Nietzsche - Ecce HomoFriedrich Nietzsche
Friedrich Nietzsche - Ecce Homo (Audio-CD)
Aus: Ecce Homo - Warum ich so klug bin

Aber die deutsche Küche überhaupt - was hat sie nicht alles auf dem Gewissen! Die Suppe vor der Mahlzeit (noch in venetianischen Kochbüchern des 16. Jahrhunderts alla tedesca genannt); die ausgekochten Fleische, die fett und mehlig gemachten Gemüse; die Entartung der Mehlspeise zum Briefbeschwerer! Rechnet man gar noch die geradezu viehischen Nachgenuss-Bedürfnisse der alten, durchaus nicht bloss alten Deutschen dazu, so versteht man auch die Herkunft des deutschen Geistes - aus betrübten Eingeweiden... Der deutsche Geist ist eine Indigestion, er wird mit nichts fertig. - Aber auch die englische Diät, die im Vergleich mit der deutschen, selbst der französischen, eine Art Rückkehr zur Natur, nämlich zum Kannibalismus ist, geht meinem eignen Instinkt tief zuwider; es scheint mir, dass sie dem Geist schwere Füsse gibt - Engländerinnen- Füsse... Die beste Küche ist die Piemonts.


Buchllink Audio-CD Friedrich Nietzsche
Ecce Homo - Warum ich so klug bin
in: Insel Verlag, Frankfurt (2000)