Informationen zum Bild

zurück weiter
Künstler: Diego Rodriguez de Silva y Velazquez
Geb.: 1599
Gest. 1660
Stil: Barock
Bildname: Der Wasserverkäufer von Sevilla (Der Wasserträger)
Jahr: 1618 (resp. 1619-20?)
Technik: Öl auf Leinwand
Grösse: 130x173 cm
Standort: Wellington Museum, London


Velázquez malte dieses Bild im Alter von etwa 20 Jahren. Es ist das Bodegón das seinen Ruf in Sevilla begründete. Als Modell posierte EL Corso, ein Korse, der als einer von vielen auf den Strassen Wasser verkaufte. Der Wasserverkauf war damals im Sommer eine Notwendigkeit, weil die öffentlichen Brunnen oft versiegten und das Wasser aus ihnen nie so erfrischend war, wie das der Strassenhändler. Das Wasser wurde in Tonkrügen kühl gehalten und oft mit Feigen oder Kräutern (Fenchel oder Rosmarin) aromatisiert.

Velázquez' Bild fängt die Stimmung einer kurzen, erfrischenden Rast ein.