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Wissenswertes zur Kirschenzeit

Es ist Kirschenzeit! -  Das Frischobst ist nur begrenzt haltbar und deshalb sollte man jetzt zuschlagen. - Ausserdem sind Kirschen nicht nur fein sondern auch noch sehr gesund! In der Küche kann man sie vielseitig einsetzen.



Der römische Feldherr und Feinschmecker Lucullus liess 74 v. Chr. die ersten Kirschbäume nach Rom verpflanzen, wo man die neuen Früchte alsbald nach Kräften kultivierte. Und er hat uns damit allen einen Dienst getan. Die Kirsche ist nämlich vielfälltig und gut.

Inhaltsstoffe
Kirschen sind nicht nur ein idealer sommerleichter Snack, sondern sie enthalten auch viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Neben sekundären Pflanzenstoffen enthalten sie Vitamin C und Folsäure, die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor sowie Kieselsäure und Pektin (siehe auch hier). Die in den Früchten enthaltenen Mineralstoffe sind besonders auch für Kinder günstig, da sie den Knochen- und Zahnaufbau unterstützen. Mit nur 60 Kilokalorien pro 100 g sind die Kirschen zudem ein optimales "Schlankmacherobst".

Lagerung und Zubereitung
Damit die Kirschen länger frisch bleiben, empfiehlt es sich, die ungewaschenen Früchte im Kühlschrank zu lagern. Aber sie sind natürlich umso besser, je frischer sie verzehrt oder zubereitet werden.
Aktuell finden Sie im Rezeptteil von foodnews vielfälltige Zubereitungsmöglichkeiten...

Damit sie auch nach der kurzen Kirschenzeit noch etwas von den süssen Früchten haben,
können die Kirschen natürlich auch konserviert werden. Kirschen können dazu nicht nur eingemacht (Kirschenkonfitüre), sondern auch problemlos eingefroren werden (=> Tipps). Im Handel sind auch ganzjährig pasteurisierte Früchte erhältlich, die sich für viele Rezepte eignen (=> Konservenkirschen).

Kirschen-Wissen
Man unterscheidet bei den Kirschen übrigens zwischen süss und sauer. Erstere werden meistens roh verzehrt, während letztere meist verarbeitet werden. Zu den säuerlichen Kirschen sind auch die Acerola- oder Ahornkirsche zu rechnen. Sie ist in der Karibik heimisch und in Europa nur als Pulver oder Saft erhältlich. Gerade die die Acerola-Kirsche ist mit bis zun 3 g Vitamin C pro 100 g reicher an Vitamin C als alle anderen Obstarten. Das Pulver oder der Saft dieser Kirsche wird deshalb diversen Produkten zur natürlichen Vitamin C-Anreicherung und Konservierung beigefügt. Bei Brotwaren können die Backeigenschaften verbessert werden. Hilfreich ist diese natürliche Möglichkeit insbesondere bei Bio-Produkten (z.B. Bio-Knospe), bei denen der Zusatz von künstlichem Vitamin C verboten ist.

In den Schweizer Obstkulturen nehmen die Kirschen heute übrigens mit 6 % der Fläche, hinter Äpfeln und Birnen, den dritten Platz ein. Die besten gedeihen in den Kantonen Basel-Landschaft und Zug. Nicht zu vergessen ist auch das Fricktal. Noch besser und süsser sollen angeblich nur die sein, die man in Nachbars Garten stibitzt.

Noch viel mehr Informationen zu Kirschen finden Sie hier und eine Rezeptliste hier...



Druckversion title=DruckversionBB[15. Jun. 2017] Weiterempfehlen Weiterempfehlen


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