Home
Home
Home

Home
Aktuell
Termine
Kurzmeldungen
Trends
Produkte
Bücher
Diskussion
Archiv
Links
Fachbereich






| Headlines | Newsticker | Marktplatz | Aktuell | Übersicht | Archiv

Beta-Carotin schützt vor Sonnenbrand

Beta-Carotin, das mit der Nahrung aufgenommen wird, schützt die Haut vor ultra-violetter (UV) Strahlung und hilft Sonnenbrand zu verhüten.



Zu diesem Schluss kommt eine kürzlich veröffentlichte Analyse von 7 klinischen Studien von Professor Wolfgang Köpcke vom Universitätsklinikum Münster und Professor Jean Krutmann vom Institut für Umweltmedizinische Forschung in Düsseldorf.

In diesem Meta-Analyse genannten Verfahren wurden sieben Berichte zu klinischen Studien untersucht, die den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Beta-Carotin und der Resistenz der Haut gegen Sonnenstrahlen zum Thema hatten.

Beta-Carotin kommt in vielen grünen und roten Früchten und Gemüsen vor (Karotten, Broccoli, Kürbis, Aprikosen etc.) vor und ist die Vorstufe, aus der der menschliche Körper Vitamin A herstellen kann. Neben dieser Eigenschaft als Provitamin ist Beta-Carotin lichtempfindlich und absorbiert ultraviolette Strahlung (UV-Strahlen).

In der genannten Studie wird festgestellt, dass eine ausreichende Versorgung mit Beta-Carotin wesentlich dazu beitragen kann, die Haut gegen Sonnenbrand zu schützen, wenn es über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen wird. Um einen Schutzeffekt zu erzielen müssen mindestens 10 Wochen lang erhöhte Dosen von Beta-Carotin eingenommen werden. Mit jedem zusätzlichen Monat wird der Schutzeffekt erhöht.

Beta-Carotin schützt die Haut zwar nicht so wirkungsvoll und schnell gegen UV-Strahlen wie moderne Sonnenschutzmittel, doch die Substanz bietet einen Grundschutz, der mit Sonnenschutzmitteln verstärkt werden kann. Wenn ein längerer und intensiver Aufenthalt in der Sonne geplant ist, sollen unbedingt Sonnenschutzmittel verwendet werden, erklärt Professor Krutmann. Der Schutz gegen UV-Strahlen über die Nahrungsaufnahme habe zwei grosse Vorteile: Erstens wiesen Personen, die mehrere Jahre lang viel Beta-Carotin-haltige Lebensmittel zu sich nehmen, einen konstant guten Beta-Carotin-Spiegel auf und zweitens wirke es sich
positiv auf alle Hautpartien aus.

Beta-Carotin ist zwar eine natürliche Substanz, doch sie kann auch synthetisch hergestellt werden. Naturidentisches synthetisches Beta-Carotin spielt in vielen angereicherten Lebensmitteln und Getränken und in Nahrungsergänzungsmitteln eine wichtige Rolle.

Quellen: Photochemistry and Photobiology , März/April 2008, DSM Nutritional Products



Druckversion title=DruckversionRB[5. Jun. 2008] Weiterempfehlen Weiterempfehlen


Fachbereich
Im Fachbereich von foodews finden Sie weitere News und Artikel aus den einzelnen Fachbereichen der Lebensmittelverarbeitung. Ausserdem Hinweise zur einschlägigen Ausbildung und auf Stellenvakanzen.

Warnmeldungen
Die EU veröffentlicht im Rahmen des RASFF (= Rapid Alert System for Food and Feed) wöchentlich behördliche Warnmeldungen zu Nahrungsmitteln und Futtermitteln aus dem ganzen europäischen Raum. Die aktuelle, englische Originalmeldung zur Woche finden Sie hier... Ein Archiv der Meldungen hier....


[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]

 

Wettbewerb


Suche nach Restaurant
Lokalsuche für ganz Europa
Presseportal.ch - Branche Gesundheit/Medizin
Swisslasik: Thun (ots) - Schweizer reisen zur Zeit immer mehr für Augenlaserbehandlungen oder ästhet...
Public Health PR Projektgesellschaft: Der österreichische Diagnostik-Experte mit Schwerpunkt person...
UMIT - The Health&Life Sciences University: Bachelor-Studium Betriebswirtschaft im Gesundheitswes...
Fürstentum Liechtenstein: Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 7. Februar 2012 d...
Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO: Bern (ots) - Tabakkonsum schadet Zähnen und Mundhöhle. Ra...