Home
Home
Home

Home
Aktuell
Termine
Kurzmeldungen
Trends
Produkte
Bücher
Diskussion
Archiv
Links
Fachbereich



Google



| Headlines | Aktuell | Marktplatz | Newsticker | Übersicht | Archiv

k’atú – Sonnenaufgang für die Sinne

Das nach den überlieferten Rezepturen der Inka hergestellte Getränk soll zum Wohlbefinden beitragen.



„Wie es die Tradition wollte, wurde K´atú von den Schamanen der Inka anlässlich der Sonnwenden dargereicht, die mit ausschweifenden Festen gefeiert wurden. Der Legende nach schätzten die Inka dieses Getränk wegen seiner positiven Wirkung. Der Name "K´atú" stammt aus der indianischen Calawaya-Sprache und bedeutet Erhellung". Mit diesen Worten beschreibt der Hersteller das Getränk, das nun auch in europäischen Ländern erhältlich ist.

Als Rohstoff zum K’atú-Getränk dient die Frucht gleichen Namens. Die K’atú-Frucht gehört zu den Annonengewächsen und gedeiht in den tropischen Zonen von Südamerika in Höhen ab 1'000 m. Sie wird dort von selbständigen Kleinbauern geerntet und in Kooperation mit einer lokalen Firma verarbeitet.

Die Früchte werden zunächst zu einer Art Fruchtwein fermentiert. Dieser wird tiefgefroren und nach Europa transportiert. Dort wird zusätzliches Fruchtmark sowie Wasser und Zucker zur Standardisierung der Rezeptur zugegeben, mit Kohlensäure versetzt und in Flaschen gefüllt.

Das Getränk enthält 4 Volumenprozent Alkohol und erinnert im Geschmack an Grapefruit. Es ist erhältlich in Reformhäusern, Drogeriemärkten, Feinkostabteilungen, Natur- und Bioläden sowie in speziellen Lebensmittelläden.

Mehr dazu unter http://www.katu.info/



Druckversion title=DruckversionRB[9. Feb. 2007] Weiterempfehlen Weiterempfehlen


Fachbereich
Im Fachbereich von foodews finden Sie weitere News und Artikel aus den einzelnen Fachbereichen der Lebensmittelverarbeitung. Ausserdem Hinweise zur einschlägigen Ausbildung und auf Stellenvakanzen.

Warnmeldungen
Die EU veröffentlicht im Rahmen des RASFF (= Rapid Alert System for Food and Feed) wöchentlich behördliche Warnmeldungen zu Nahrungsmitteln und Futtermitteln aus dem ganzen europäischen Raum. Die aktuelle, englische Originalmeldung zur Woche finden Sie hier... Ein Archiv der Meldungen hier....


[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Suche nach Restaurant
Lokalsuche für ganz Europa

Volkswagen Nutzfahrzeuge liefert bis Ende Oktober 410.900 Fahrzeuge aus

VW Volkswagen Nutzfahrzeuge AG: Hannover (ots) - Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte von Januar bis ei...

Quo vadis Finanzberatung unter der neuen Schweizer Finanzmarktregulierung?

IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich: Zürich (ots) - Das Finanzdienstleistungsgese...

5 Tipps für mehr Heimsicherheit in der dunklen Jahreszeit

BuddyGuard: Berlin (ots) - Herbstzeit ist Einbruchszeit. November und Dezember bringen uns nicht nur...

Kaneka Nutrients kündigt neuntes Scientific Meeting der International Coenzyme Q10 Association an

Kaneka Nutrients: Tagung wird vom 21.- 24. Juni 2018 an der Columbia University in NYC stattfinden ...