Home
Home
Home

Home
Ziele
Trägerschaft
Impressum
Rechtliches
Contact
Advertising
Umfragen
RSS-Feed
Gästebuch
Site-map



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Leserbefragung zu foodnews

Die ersten Ergebnisse unserer Umfrage...
Inhalt


Ziel und Durchführung

Um foodnews noch genauer auf die Bedürfnisse der Leser abzustimmen und Anhaltspunkte für Verbesserungen zu erhalten wurde Ende Juli 04 ein Online-Fragebogen aufgeschaltet. Mit der Umfrage wollten wir in erster Linie erfahren, wie foodnews bei unseren Lesern ankommt, was ihnen dabei gut, oder eventuell auch weniger gut gefällt, was die Bedürfnisse und Erwartungen sind und in welchem Masse diese erfüllt werden. Ferner wollten wir mehr über unsere Leserschaft erfahren. Dazu gehört unter

anderem wie die einzelnen Altersgruppen vertreten sind, wie es sich mit dem Anteil von Frauen und Männern verhält, wie oft foodnews angewählt und ob foodnews eher beruflich oder privat genutzt wird.

Wer bis Ende November einen ausgefüllten Fragebogen eingereicht hatte, nahm zusätzlich an einer Verlosung von Büchern teil (Gewinnerliste). Informationen zu weiteren Wettbewerben finden Sie hier.

Erste Resultate der Auswertung

Demographische Verteilung

200 Personen im Alter von 15 bis über 65 Jahren haben bisher an der Umfrage teilgenommen und einen ausgefüllten Fragebogen eingereicht. Die Altersgruppe mit 20-34 Jahren war mit 46 % am stärksten vertreten, gefolgt von der Gruppe mit 35-49 Jahren mit 27 % Anteil. Beide Gruppen zusammen stellten damit 73 % der Teilnehmenden. Von der Gesamtheit waren 55.2 % weiblichen und 44.8 % männlichen Geschlechts. 67.2 % führen einen Haushalt mit mindestens 2 Personen.

Wie wird foodnews genutzt?

In der am stärksten vertretenen Altersgruppe (20-34 Jahre) fanden sich auch die intensivsten Nutzer, wobei rund 50 % angaben, foodnews von 2-3 mal pro Monat bis zu täglich zu nutzen. 64.3 % sind primär private Nutzer, während 16.4 % sich als geschäftliche Nutzer bezeichnen. 5.6 % nutzen foodnews für die Schule und in 4.9 % wird foodnews als Lehrmittel eingesetzt. Die Leser suchen zu etwa gleichen Teilen bevorzugt Rezepte oder Information oder schmökern einfach auf den Seiten.

Beurteilung der Inhalte

Die Themenauswahl wird zu über 80 %, die Verständlichkeit zu 90 % als gut bis sehr gut beurteilt, wobei die Interessen sehr breit gestreut sind. Allgemein mag foodnews mit 56 % "gut" und 28.4 % "sehr gut" zu gefallen.

Image

foodnews wird vorwiegend als Informationsseite oder als "Informationsseite mit Rezepten" wahrgenommen, wobei für geschäftliche Nutzer die Funktion als Informationsquelle besonders ausgeprägt ist.

foodnews geniesst bei den Benutzern einen hohen Vertrauensbonus und nimmt zusammen mit den Konsumenten-Magazinen einen Spitzenplatz ein (gefolgt von Behörden, Tageszeitungen, Radio und Fernsehen sowie den übrigen Magazinen). Jüngere Personen scheinen diesbezüglich allgemein weniger skeptisch zu sein als ältere.

Schlussfolgerung

Die Umfrage hat für uns bereits wertvolle erste Erkenntnisse gebracht, die wir in den nächsten Monaten umsetzen wollen. Das sehr positive allgemeine Bild, das von foodnews gezeichnet wurde, freut uns natürlich und ist eine Bestätigung für die bisherige Arbeit. Gleichzeitig ist es eine Motivation für den weiteren Ausbau. Wertvoll waren für uns sicher auch kritische Bemerkungen und die Anregungen zur Auswahl der zu behandelnden Themen. Die detaillierte Auswertung wird uns sicher noch weitere wichtige Erkenntnisse bringen. Wir werden diese zu einem späteren Zeitpunkt in geeigneter Art veröffentlichen. Wer daran Interesse hat, kann dies über e-Mail anmelden und wird dann zu gegebener Zeit entsprechend bedient werden.

Ausblick

Der Fragebogen bleibt weiterhin aufgeschaltet und wir sind für jede zusätzliche Einsendung dankbar. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt natürlich wieder eine Auswertung vornehmen. Dies ist für uns eine Art Erfolgskontrolle und ein "Frühwarnsystem" für sich ändernde Trends und Interessenlagen.



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 27.12.2004 - Last update: 22.08.2007
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat


Weisheiten


Noch ein Witz...

Weitere finden Sie hier...