Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Die Rolle des Bieres im Gilgamesch-Epos
Im 3. Jahrtausend v. Chr. entsteht in Uruk das sogenannte "Gilgamesch-Epos". In dieser Dichtung wird der Urmensch "Enkidu" durch den Genuss von Bier und Brot erst zum eigentlichen Menschen...
Verwandte Artikel

Bierherstellung


Gilgamesch ist der Name eines legendären Königs der Stadt Uruk in Südbabylonien (heute Irak). Er ist der Held des Gilgamesch-Epos, der hervorragendsten Dichtung der babylonischen Literatur und des alten Orients.

Das sumerische Epos beschreibt die Geschichte von Gilgamesch, einem Mann der Tat, der sich mit seinem Gefährten Enkidu, der den zivilisierten Nomaden repräsentiert, in die Zedernwälder aufmacht, um Huwawa, den Hüter des Waldes, zu besiegen. Es folgen viele Abenteuer und schliesslich Gilgamesch's Tod. Eines der Abenteuer beschreibt die Suche nach der Unsterblichkeit und den Besuch bei Utnapischtim, der eine Sintflut überlebt hat. Gilgamesch findet schliesslich die Pflanze der Jugend, aber verliert diese auf dem Heimweg wieder.

Die Geschichte rund um Utnapischtim, den einzigen Überlebenden einer Sintflut gleicht der Beschreibung der Sintflut im Alten Testament so sehr, dass die Stelle im 1. Buch Mose ziemlich sicher auf diese alten Quellen zurückgeht:

"Der Berg Nisir hielt das Schiff fest, liess keine Bewegung zu... Als der siebente Tag begann, entsandte ich eine Taube und setzte sie frei. Die Taube flog fort, kam aber zurück. Da kein Ruhepunkt sichtbar war, kehrte sie um. Dann entsannte ich eine Schwalbe und setzte sie frei. Die Schwalbe flog fort, kam aber zurück. Als die Flut zurückging, wurde ein Rabe entsandt, der sah, dass die Wasser abgenommen hatten, ass, flog seine Runden, krächzte und kehrte nicht zurück."

Gilgamesch
Gilgamesch (auf einem Alabasterrelief aus dem Palast Sargons II. in Chorsabad)



Information im Sudhaus vorherige Seite
nach oben

BB / 30.1.2004 - Last update: 08.08.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht