Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Georg Flegel

Geb. 1566 in Olmütz, gest. 1638 in Frankfurt/M.

Georg Flegel arbeitete ab den 1580'er Jahren in der Werkstatt des niederländischen Malers Lucas van Valckenborch in Linz. Er war als "Bildstaffierer" tätig. Das bedeuted, dass er in grossformatige Gemälde von Tafelgesellschaften sowie Markt- und Gartenstücken Früchte, Gemüse und Blumen einfügte. Die Werkstatt wurde 1592/93 in die Messe- und Handelsstatt Frankfurt a/M. verlegt. 1597 erwarb Flegel das Bürgerrecht und blieb bis an sein Lebensende in Frankfurt. Um 1600 kam das neue Bildgenre "Stilleben" in Mode und Flegel wandte sich schliesslich ganz diesem Genre zu. Der eigentliche Begriff "Stilleben" kam allerdings erst Mitte des 17. Jahrhunderts auf.

Flegel arbeitete viel mit dem Flamen Lucas van Valckenborch zusammen. Sein Werk umfasst mehr als 70 Stilleben und ausserdem mehr als 110 Aquarelle.

Georg Flegel gilt als wichtigster Repräsentant des frühneuzeitlichen Stillebens in Deutschland. Er hat mit klar niederländischen Einflüssen schliesslich einen eigenen Stil entwickelt. Sein Werk hebt sich durch die malerische Qualität und eine erfindungsreiche Komposition deutlich vom Werk seiner Zeitgenossen ab. Flegel spezialisierte sich auf sog. Schauessen, Bankett- und Frühstücksstilleben sowie Blumenstücke.Externer LinkExterner Link

Georg Flegel - Grosses Essen (1638) Georg Flegel - Stillleben mit Hornkäfer (1635)
Georg Flegel - Dessert-Stilleben Georg Flegel - Stilleben mit Zwergpapagei
Georg Flegel - Stilleben mit Fisch (1637) Georg Flegel - Pfirsiche (ca. 1630) Georg Flegel - Stilleben mit Brot und Konfekt
Georg Flegel - Grosses Schauessen Georg Flegel - Stilleben mit Papagei



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 03.06.2016
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht