Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Edouard Manet

Geb. 1832 in Paris, gest. 1883 in Paris.

Französischer Maler, der vor allem in Paris tätig war.

Manet wurde als Sohn eines wohlhabenden Beamten geboren. Er begann seine künstlerische Ausbildung 1850 bei Thomas Couture, einem gefeierten Historienmaler. Im Louvre kopierte Manet zunächst alte Meister, bis er 1856 mehrere grosse Reisen unternahm (Italien, Österreich, Deutschland, Holland). Manet war in der Folge in seinen Anfängen zunächst von Meistern wie Diego Velázquez, Francisco de Goya und Frans Hals beeinflusst.

Edouard Manet (1832-1883) Edouard Manet - Plum Brandy (1877) Edouard Manet - Bock Drinkers (1878)
Edouard Manet - A Bar At Folies-Bergère (1882) Edouard Manet - Le Déjeuner sur l'Herbe (1863)

1861 stellte er zum ersten Mal im "Salon" aus. 1863 präsentierte Manet sein Gemälde 'Frühstück im Freien' (1861) und 1865 die 'Olympia' (1863). Beide Bilder erzeugten einen Sturm der Entrüstung und insbesondere ersteres wurde von Jury wegen seiner Unschicklichkeit zurückgewiesen. Publikum, Kritiker, aber auch Kollegen wie Eugène Delacroix lehnten Manets Themen ab. Zu freizügig, skandalös oder gewöhnlich hiessen die Urteile. Manet blieb umstritten.

Nach einer Spanienreise im Jahr 1865 pflegte Manet Kontakte zu jungen pariser Malern wie Edgar Degas, Claude Monet, Auguste Renoir und Alfred Sisley. Mit seiner hell, leuchtenden Malerei, der Wiedergabe von Lichteffekten wurde er zur zentralen Figur und zum Wegbereiter des Impressionismus. Manet hatte damit einen bedeutenden Einfluss auf den Impressionismus, ohne dass er selbst als Impressionist zu bezeichnen wäre.

Edouard Manet - Lunch im Studio (1868) Edouard Manet - Stilleben mit Melone und Pfirsichen (1866)
Edouard Manet - Trauben, Pfirsiche und Mandeln (1864) Edouard Manet - Die Zitrone (1880)
Edouard Manet - At Père Lathuille's (1879) Edouard Manet - Der Schinken (1880)
Edouard Manet - Interior of a Café (1880) Edouard Manet - At the Café (1878)

Beeinflusst von Claude Monet widmete sich Manet in den 1870er Jahren verstärkt der Freilichtmalerei. Eine Rückenerkrankung zwang Manet einige Jahre später aber, fast nur noch im Atelier zu arbeiten. In dieser Zeit entstanden vor allem Porträts, die allgemein grosse Beachtung fanden. 1881 wurde Manet mit dem Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet.

Weitere bedeutende Werke Manets sind u.a.: 'Erschiessung Kaiser Maximilians' (1868/1869), 'Nana' (1877), 'Die Kellnerin' (1878) und 'Bar in den Folies-Bergère' (1882).Externer LinkExterner Link



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 04.05.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht