Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Jan Steen

Geb. 1626 in Leiden, gest. 1679 in Leiden.

Jan Steen ist ein Hauptmeister des holländischen Genrebildes. Er war als Sohn eines Brauers Wirt und Maler zugleich.

Seine malerische Ausbildung erhielt er von Dirck Hals resp. 1646 an der Universität von Leiden. 1648 war er Mitbegründer der St. Lukes-Guilde von Leiden. 1649 war er in Den Haag, später wieder in Leiden und um 1660 in Haarlem tätig, wo er auch eine Taverne betrieb. Er leitete in Delft auch eine Brauerei und heiratete Jan van Goyen's Tochter.

Steen schuf vor allem humorvolle Darstellungen aus dem Volksleben und der Taverne, daneben aber auch ruhige Szenen mit moralischen Aussagen. Als Katholik arbeitete er auch an über 60 religiösen Stücken.

Jan Steen - The Supper at Emmaus (1665-68) Jan Steen - Fest des St. Nikolaus (1665-68) Jan Steen - Der Leidener Bäcker Arend Oostwaert und seine Frau Catharina Keyzerswaert (1658) Jan Steen - Die Gartenwirtschaft (1661-1663)
Jan Steen - Das Gebet vor dem Mahl (1660) Jan Steen - Der unordentliche Haushalt
Jan Steen - Austernofferierendes Mädchen (1658) Jan Steen - Fröhliches Fest (1660)
Jan Steen - Das fidele Gutshaus (1663) Jan Steen - Die fette Küche (1650) Jan Steen - Die magere Küche (1660)
Jan Steen - Hochzeit zu Kana (1670-72) Jan Steen - Hochzeit zu Kana (1670-72)

Steen hatte offenbar keine direkten Schüler. Seine Werke wurden aber oft imitiert.

Bedeutende Werke:

  • 'Die Familie des Jan Steen' (um 1663 - Mauritshuis, Den Haag)
  • 'Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen' (1668 - Rijksmuseum, Amsterdam)
  • 'Das Bohnenfest' (1668 - Landesmuseum, Kassel)
  • 'Musizierendes Paar auf einer Terrasse' (National Gallery, London)Externer LinkExterner Link
Jan Steen - Am Ausgang der Taverne Jan Steen - Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen (1663-65)



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 04.05.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht