Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Guy de Maupassant

(Henry René Albert)
Guy de Maupassant
(1850 - 1893)
Inhalt


Guy de Maupassant Maupassant wurde als Sohn einer lothringischen Adelsfamilie am 5.8.1850 auf Schloss Miromesnil bei Dieppe (Normandie) beboren. Er studierte in Paris einige Zeit Jura, nahm am deutsch-französischen Krieg von 1870-1871 teil und war ab 1871 Beamter in Pariser Ministerien. Mit dreissig Jahren begann er zu schreiben und avancierte schnell zu einem Meister der Erzählkunst. Flaubert leitete seine literarischen Versuche. Seine Novelle "Boule de Suif" (1880) und sein Roman "Bel-Ami" (1885) begründeten seinen Ruhm. Seit 1891 lebte Maupassant in geistiger Umnachtung und starb am 7.7.1893 in Passy bei Paris.

Werke (u.a.):

  • 1880 Fettklösschen (dt. 1893)
  • 1881 Familie Tellier und andere Erzählungen (dt. 1893)
  • 1883 Fräulein Fiffi (dt. 1898)
  • 1883 Ein Leben (dt. 1894)
  • 1885 Bel Ami (dt. 1892)


Textfragmente auf foodnews:

  • Guy de Maupassant, aus: Bel Ami (1885)
  • Guy de Maupassant, aus: Idylle (1884)



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 7.8.2004 - Last update: 07.12.2004
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht