Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Jonathan Swift

Jonathan Swift (1667 - 1745)

Englisch-irischer Schriftsteller und Satiriker

Inhalt


Jonathan Swift (1667 - 1745)Jonathan Swift (1667 - 1745)

Der englisch-irischer Schriftsteller und Satiriker verbrachte den grössten Teil seines Lebens in Dublin. Er hat auch unter diversen Pseudonymen geschrieben.

Jonathan wurde von einem Kindermädchen und von Verwandten aufgezogen. 1682 trat er in die Dubliner Universität ein, an der er als rebellisch auffiel. Seinen Abschluss bekam er in der Folge nur "gnadenhalber" (by special favour). Er trat nach seiner Ausbildung in England eine Stellung als Sekretär an. Swift kehrte wegen Problemen mit seinen bisherigen Förderer (Sir William) nach Irland zurück, und liess sich zum Priester in der anglikanischen Kirche ordinieren. Ab 1695 arbeitete er wieder erfolgreich für Sir William und vollendete sein erstes grösseres Werk (A Tale of a Tub - Ein Tonnenmärchen). Sir Williams Tod im Jahre 1698 beendete Swifts gute Stellung. Er konnte in England nicht mehr auf eine gute Position in der Kirche hoffen, und zog wieder nach Irland. Hier fand er wieder eine Anstellung in der Kirche. Seine literarische Karriere nahm ab 1701 mit anonymen Veröffentlichung ihren Anfang. Mit der Verfassung von Satiren avancierte Swift zum ernstzunehmenden Schriftsteller. Sein politisches Engagement war nicht von Erfolg gekrönt. Nach seiner erneuten Rückkehr nach Irland folgten politische Satiren, in denen er die Ausbeutung der mittellosen Iren durch die englichen Gutsbesitzer angriff.

Sein wichtigstes Werk - Gulliver's Travels (dt. Gullivers Reisen) von 1726 - wird heute hauptsächlich als Kinderbuch angesehen. In der gekürzten Ausgaben seiner bissigen Satire beraubt, wird es oft unterbewertet.

Textfragmente auf foodnews:



vorherige Seite
nächste Seite
Texte finden Sie hier...
BB / 7.8.2004 - Last update: 07.12.2004
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht