Details im Bild

zurück weiter
Jesus
Jesus segnet das Brot

Jesus ist die Hauptfigur des Bildes. Carvaggio hat ihn in die Mitte des Bildes gesetzt, womit er die ganze Szene beherrscht. Er hebt gerade die Hand, um das Brot zu segnen. Dies ist die typische Geste die im christlichen Abendmahls-gottesdienst der Priester übernimmt.

Caravaggio wählte eine sehr realistische Gestalt mit einem strahlenden, jugendlichen und semitischen Gesicht, das er ohne Bart lässt. Damit schockierte er seine Zeitgenossen, die im Bild oftmals eine ungehörige Darstellung des Gottessohnes sahen.

Der Schatten über Jesus Kopf steht anstelle eines Heiligenscheins. Er löst damit die bis anhin gesehene runde, goldene Scheibe ab. Ausserdem weist die dunke Farbe auch auf die dunklen Ereignisse wie den Verrat und die Kreuzigung hin.

Caravaggios Stil bedeutet die
totale Zerstörung unserer
edelsten Malkunst.

Francesco Albani