Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kombucha selbst hergestellt

Tee

Die Herstellung von Kombucha ist relativ einfach und sicher, sofern konsequent hygienisch gearbeitet wird.

Wenn Sie Komucha nicht kennen, dann schauen Sie hier...
Inhalt


Vorbereitung und Material

Um Kombucha herzustellen braucht es folgende Dinge:
  • Ein geeignetes Gefäss aus Glas oder Kunststoff mit mindestens 2.5 l Inhalt. Es ist darauf zu achten, dass das Gefäss später gut mit Geschirrtuch und Gummiband abgedeckt werden kann.
  • Ein sauberes Geschirrtuch und ein Gummiband um das Gefäss abzudecken. Die Abdeckung muss luftdurchlässig sein, soll aber vor Staub und Schmutzpartikeln schützen.
  • Kombucha-PilzDie Kombucha-Kultur kann in Apotheken, Drogerien, ev. Teeläden oder über das Internet bezogen werden (=> Google).
  • Tee: besonders geeignet sind Schwarztee, Grüntee oder Mischungen von beiden. Es können aber auch Mischungen von Grüntee oder Schwarztee mit diversen Kräuter- oder Fruchttees ausprobiert werden. Der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Nur sollte immer ca. 30 % Grün- oder Schwarztee verwendet werden, da Kombucha darauf am besten wächst.
  • Haushaltzuckernach oben


Herstellung

Bei der Herstellung von Kombucha ist auf eine sehr saubere, hygienische Arbeitsweise zu achten. Sonst besteht die Gefahr einer starken Kontamination mit Fremdkeimen, wodurch ein ungeniessbares Produkt resultieren würde.

Vorgehen:

  • Kombucha-GläserWasser kochen, Tee zugeben und ca. 5 bis 10 min ziehen lassen. Anschliessend ins Kombucha-Gefäss überführen
  • Pro Liter Tee etwa 70 g Zucker zugeben. Den Tee mit einem Geschirrtuch und einem Gummiband zudecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen
  • Ansäuern des Tees: entweder mit 10 % fertigem Kombucha oder Zitronensaft (ca. eine halbe Zitrone pro Liter)
  • Den Kombucha-Pilz dazugeben und das Gefäss wieder mit Geschirrtuch und Gummiband verschliessen.
  • Das Kombucha-Gefassen an einem vor direktem Sonnenlicht geschützten Platz bei Raumtemperatur aufbewahren. Ideal sind 23 °C. Im Sommer sollte der Kombucha an einem kühlen Ort gelagert werden (z. B. im Keller)
  • Ab dem 4. Tag nach dem Ansetzen des Kombucha sollte dieser ca. einmal pro Tag mit einem sauberen Löffel verkostet werden. Sobald der Kombucha geschmacklich überzeugt, kann er vom Pilz getrennt werden. Den maximalen Alkoholgehalt weist Kombucha etwa am 5. Tag auf. Danach nimmt der Alkoholgehalt wieder ab und das Getränk bekommt einen immer säuerlicheren Charakter (Weitere Infos finden Sie hier...)
  • Es ist empfehlenswert, den fertigen Kombucha durch einen Kaffeefilter zu filtrieren. So kann man den Pilz leicht und sauber vom fertigen Kombucha trennen. Das fertige Getränk in Flaschen Abfüllen (z.B. Mineralwasser PET-Flaschen) und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Den Pilz mit kaltem Wasser abspülen und anschliessend in 1-2 dl fertigem Kombucha bis zum nächsten Ansatz im Kühlschrank aufbewahren.nach oben


Tipps zu Sicherheit und Qualität

Bei Befall des Ansatzes mit Schimmelpilzen muss der gesamte Kombucha inkl. der Kultur (Kombucha-Pilz) verworfen werden.

Kombucha-PilzfladenAusserdem sollte die verwendete Pilzkultur, im Interesse einer hohen Stoffwechselaktivität, nicht überaltert sein. Eine übermässige Dicke der Pilzschicht, eine Dunkelfärbung oder gar dunkle, faltige, leicht zerreissbare Flecken an der Oberfläche sind Symptome für eine Kontamination. In diesem Fall sollte die Kultur ebenfalls verworfen werden.

Während der Reifung des Kombucha wächst der Pilz, indem er eine neue Membran bildet, welche an der Oberfläche schwimmt. Diese am Anfang noch sehr dünne Membran ist eine neue Kombucha-Kultur und kann, wenn sie etwas fester geworden ist, separat von der alten verwendet werden. Auf diese Weise entstehen immer wieder neue Kulturen, welche z.B. an Freunde weitergegeben werden können.



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Informationen zu Kambucha finden Sie hier.
CB/BB / 20.4.2004 / Seitenaufrufe: (Autor: Dr. Bruno Baumann)

Last update: 11.11.2004

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...