Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Erste Hilfe bei Kochpannen

Kochpannen
Es ist schnell geschehen ! -Und doch sollte man bald fertig sein und noch etwas auf den Tisch zaubern...

Inhalt

ABCD

Problem Lösung
Angebrannte Pfannen Pfannen nie mit einem Messer auskratzen, da sonst beispielsweise die Teflonbeschichtung zerstört würde. Besser weicht man sie ein paar Stunden ein und/oder kocht sie mit Salz aus.


EF

Problem Lösung
Eiweiss wird nicht steif Mann kann das Eiweiss oft mit ein paar Tropfen Zitronensaft oder einer Messerspitze Salz retten.
Fisch zerfällt beim Kochen Gräten auslösen, Fisch zerteilen und mit passender Sosse als Frikassee anrichten.
Fleisch ist angebrannt Die angebratenen Stellen vorsichtig mit einem scharfen Messer abschneiden und das das Fleisch in einer anderen Pfanne noch einmal aufsetzen.
Fleisch bleibt zäh Fleisch durch den Fleischwolf drehen und zu Tätschli (Klopsen) verarbeiten oder in einem Auflauf verwerten.


GHIJKL

Problem Lösung
Galle bei Geflügel ist geplatzt Mit heissem Wasser waschen und unter fliessendem Wasser spülen.
Gelatine klumpt nach dem Auflösen Leicht erhitzen und durchsieben
Gemüse ist angebrannt Aus dem Topf in ein Spieb schütten und einige Zeit ausdünsten lassen. Die angebrannte Teile entfernen und das gut erhaltene Gemüse in neuem Topf weiter verarbeiten.
Kuchen ist zu dunkel geworden Mit dem Reibeisen abreiben, den Kuchen danach mit Puderzucker bersteuen oder mit Glasur versehen.


MNOPQ

Problem Lösung
Mayonenaise gerinnt In neuem Gefäss ein Eigelb mit einer Prise Salz und ein paar Tropfen Öl verrühren, die geronnene Mayonnaise unter ständigem Rühren zugeben. Weitere Tricks hierzu siehe hier.
Pudding wird nicht fest Einige Blatt Gelantine einweichen, in heissem Wasser auflösen und mit der Masse verrühren. Kalt stellen.


RSTUVWXYZ

Problem Lösung
Sosse ist zu hell Einen halben Teelöffel Zucker in der Pfanne mit etwas Fett bräunen und in der Sosse auflösen.
Speisen sind zu salzig Mit etwas Wasser oder Milch verdünnen, eine Messerspitze Zucker zugeben und dann eine Kartoffel mitkochen oder allenfalls hineinreiben.
Zwiebel ist zu braun geworden Nicht mit Wasser aufgiessen, sondern Fleisch etc. aus der Pfanne nehmen und mit frischen Zwiebeln in einer frischen Pfanne weiterbraten.



vorherige Seite
Weitere Küchentricks finden Sie hier.
BB / RB / 29.2.2004 - Last update: 21.11.2007
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...