Home
Home
Home

Home
Landwirtschaft
Verarbeitung
Handel
Haushalt
Forschung
Gesetze
Trends
Ausbildung
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Die ersten Corn Flakes

Will Keith Kellogg erfand sie 1894...

Inhalt


Ein Werbeplakat von 1914...
Will Keith Kellogg war gelernter Bürstenmacher und arbeitete im Sanatorium seines Bruders John. Er war u.a. zuständig für die Menüpläne. Da die Kurgäste in diesem Sanatorium nur vegetarische Kost bekamen, machte sich Kellogg Gedanken, wie diese abwechslungsreicher gestaltet werden könnte. Er experimentierte dabei auch mit eingeweichten Weizenkörnern, mit denen er eine klebrige Masse herstellte, indem er sie zwischen zwei Walzen zerdrückte.

An einem Morgen im Jahr 1894 drehte er am Vorabend eingeweichten und deshalb bereits wieder leicht angetrockneten Weizen durch die Walzen und stellte fest dass sich dadurch Flocken ergaben. Durch das Trocknen wurden die Flocken schön knusperig. Mit Malz und Zucker machte sie Will Keith Kellogg auch schmackhaft. Bald probierte er weitere Getreidesorten aus und bemerkte, dass sich Mais am besten eignet.

Will Keith Kellogg
Will Keith Kellogg
Sein Bruder John teilte seine Freude über die Maisflocken (Corn Flakes) nicht. Die Wege der Brüder trennten sich wieder.

Will Keith Kellogg wurde mit seinen Corn Flakes nach der Gründung der Battle Creek Toasted Corn Flake Company im Jahre 1906 resp. mit der späteren KELLOGG Company (ab 1922) zu einem der reichsten Männer Amerikas.

Mehr zum Aufbau des Firmenimperiums erfahren Sie hier...



vorherige Seite
nach oben

BB / 11.12.2004 - Last update: 26.05.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat 


Sprichwort 


Weisheit 


Noch ein Witz...

Weitere finden Sie hier...