Home
Home
Home

Home
Aktuell
Webtv
Kurzmeldungen
Trends
Produkte
Bücher
Diskussion
Archiv
Links
Kalender
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google



Feldschlösschen ist 125 Jahre jung

Am 8. Februar 1876 wurde das erste Feldschlösschen gebraut.

Inhalt

Feldschlösschen by nightDie grösste Schweizer Brauerei feiert ihr 125-Jahr-Jubilkäum.

In der Brauerei Feldschlösschen wurde am 8. Februar 1876 das erste Bier gebraut. Der Betrieb wurde seinerzeit von Mathias Wüthrich und Theophil Roniger gegründet. Die Brauerei hat sich seit den Gründerjahren zur grössten Schweizer Brauerei entwickelt. Diese Entwicklung war jedoch nicht stetig. Besonders die beiden Weltkriege liessen den Umsatz stark einbrechen und es dauerte jeweils Jahre, bis der Vorkriegsausstoss an Bier wieder erreicht wurde.

Schlagzeilen machte der Betrieb im vergangenen Jahr insbesondere durch die Übernahme der Brauerei durch die Carlsberg Breweries.

Früher war das noch etwas anders. Im Laufe der 125 jährigen Firmengeschichte verleibte sich die Brauerei selbst immerhin 40 Brauereien ein. Zählt man noch die Betriebe dazu, die von den akquirierten Brauereien selbst übernommen wurden, so kommt man auf die stattliche Zahl von 141 Biermarken die unter dem Namen Feldschlösschen zusammen fanden.

Die Feldschlösschengruppe ist heute auf 33 Standorte verteilt. Diese Standorte teilen sich wiederum auf in 8 Produktionswerke (davon 4 Brauereien), 27 Getränke-Verteilzentralen und 5 weitere Gesellschaften auf.

Im Stammhaus in Rheinfelden sind 700 der insgesamt 2500 Angestellten beschäftigt. Der Ausstoss an Bier beträgt jährlich etwa 1.6 Mio. Hektoliter Bier. Vom totalen jährlichen Getränkeausstoss der Gruppe (4.4 Mio. Hektoliter) fallen heute rund die Hälfte in den Bereich Mineralwasser und Soft-drinks.

Wenn Sie an weiteren Informationen hinsichtlich Bier interessiert sind, so folgen sie dem folgenden Link.




vorherige Seite
Neuer Artikel

BB / 7.2.2001 / Seitenaufrufe: - (Autor: Dr. Bruno Baumann)

Last update: 17.05.2004

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Suche nach Restaurant
Lokalsuche für ganz Europa

Volkswagen Nutzfahrzeuge liefert bis Ende Oktober 410.900 Fahrzeuge aus

VW Volkswagen Nutzfahrzeuge AG: Hannover (ots) - Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte von Januar bis ei...

Audentes Therapeutics, Inc.: San Francisco (ots/PRNewswire) - Audentes Therapeutics, Inc. (Nasdaq: B...

BuddyGuard: Berlin (ots) - Herbstzeit ist Einbruchszeit. November und Dezember bringen uns nicht nur...

Kaneka Nutrients: Tagung wird vom 21.- 24. Juni 2018 an der Columbia University in NYC stattfinden ...