Home
Home
Home

Home
Aktuell
Webtv
Kurzmeldungen
Trends
Produkte
Bücher
Diskussion
Archiv
Links
Kalender
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google



Schweizer essen mehr
Gemüse

Die Schweizer Bevölkerung isst immer mehr Gemüse: im Jahr 2001 waren es 68.3 Kilogramm pro Kopf

Inhalt

Die Schweizer Bevölkerung isst vermehrt Gemüse. Im Jahr 2001 waren es 68.3 Kilogramm pro Kopf. Das sind fast 10 Kilogramm mehr als noch 1980. Zugelegt haben vor allem verschiedene Salatsorten. Besonders der Eisbergsalat kann einen starken Anstieg verzeichnen: Während im Jahr 1980 noch 0.35 kg Eisberg pro Kopf konsumiert wurden, waren es gemäss dem Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID) im vergangenen Jahr 4.1 kg. Der Verbrauch an Chinakohl stieg im gleichen Zeitraum von 540 auf 900 g. Dagegen nahm der Pro Kopf-Konsum von Kopfsalat von 6.1 auf 2.7 kg ab.

Beliebter geworden sind auch die sogenannten Fruchtgemüse: Der Pro-Kopf-Konsum von Tomaten steigerte sich von 8.2 kg im Jahr 1980 auf 10.8 kg im letzten Jahr. Der Verbrauch von Zucchetti verdoppelte sich knapp von 1.1 auf 2.1 kg.

Verdreifacht hat sich der Spargelkonsum. Im Jahr 1980 wurden noch 0.55 kg Spargeln gegessen, während es im vergangenen Jahr 1.54 kg waren. Die Zunahme ist gemäss LID mit der Einführung des grünen Spargels zu erklären.

Etwa auf dem gleichem Niveau verblieben dagegen Rotkabis, Weisskabis und Wirz mit Werten zwischen 0.6 und 1.1 Kilogramm.



nach oben
vorherige Seite

BB / 20.7.2003 / Seitenaufrufe: - (Autor: Dr. Bruno Baumann)

Last update: 17.05.2004

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Suche nach Restaurant
Lokalsuche für ganz Europa

Volkswagen Nutzfahrzeuge liefert bis Ende Oktober 410.900 Fahrzeuge aus

VW Volkswagen Nutzfahrzeuge AG: Hannover (ots) - Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte von Januar bis ei...

Audentes Therapeutics, Inc.: San Francisco (ots/PRNewswire) - Audentes Therapeutics, Inc. (Nasdaq: B...

BuddyGuard: Berlin (ots) - Herbstzeit ist Einbruchszeit. November und Dezember bringen uns nicht nur...

Kaneka Nutrients: Tagung wird vom 21.- 24. Juni 2018 an der Columbia University in NYC stattfinden ...