neuere Artikel
11.07.05 Weltmarktpreise für Milchprodukte unter Druck
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) rechnet für das laufende Jahr mit einem Rückgang der Weltmarktpreise für Milchprodukte. Grund sei die zunehmende Milchproduktion.
11.07.05 Emmi: Ehrgeizige Ziele im Ausland
Der grösste Schweizer Milchverarbeiter Emmi will im Ausland im Durchschnitt jedes Jahr um 10 % wachsen. In 5 bis 10 Jahren soll der Umsatz ausserhalb der Schweiz das Niveau des Inlandgeschäfts erreichen und diesen später noch übersteigen.
11.07.05 GVO-Streit: Die WTO entscheidet später
Das Urteil der Welthandelsorganisation (WTO) über die Gentechnikpolitik der Europäischen Union verzögert sich. Mit der Entscheidung ist nicht vor Oktober dieses Jahres zu rechnen.
11.07.05 Im Elsass werden GVO-Rebstöcke gepflanzt
Im Elsass sollen gentechnisch veränderte (GVO) Weinstöcke angepflanzt werden.
10.07.05 Sorghum gegen den Hunger
Eine nahrhaftere und leichter verdauliche, gentechnisch veränderte Sorghum-Art soll helfen, die Unterernährung in Afrika zu bekämpfen. Das Vorhaben wird möglich durch eine Spende der "Bill&Melinda Gates"-Stiftung" in der Höhe von 16.9 Mio. Dollar.
10.07.05 EU untersucht Erdbeerhandel
Nach Textilien und Schuhen streiten die EU und China nun über die Lieferungen von Erdbeeren. Die EU-Kommission hat am 6. Juli eine Untersuchung über die steigenden Importe von Tiefkühl-Erdbeeren aus China und Marokko in die Wege geleitet.
10.07.05 LeShop wächst rasant
Der grösste Internetladen der Schweiz wächst weiterhin rasant: LeShop hat dank der Kooperation mit der Migros den Umsatz im ersten Halbjahr 2005 um 50 % auf 23.3 Mio. Franken gesteigert. Zudem konnte das Unternehmen die Kundenzahl um 29 % auf 15'000 steigern.
10.07.05 CH - Grosse Tomatenernte
Die Schweizer Gemüseproduzenten ernten Tomaten wie schon lange nicht mehr!
10.07.05 Emmi und AZM kommen zusammen
Die Aargauer Zentralmolkerei (AZM) kommt zur Emmi. Daraus entsteht neu die Molkerei Mittelland AG wobei Emmi eine Aktienmehrheit von 60 % erhält. Der Aargauer Milchverband (AMV), der bisherige Besitzer der AZM hält 40 %. Über den Verkaufspreis haben Emmi und der AMV Stillschweigen vereinbart.
10.07.05 CH - Weiterhin kein Pfand auf PET-Flaschen
Das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) verzichtet vorerst auf einen Pfandantrag für PET-Flaschen beim Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
06.07.05 USA - Immer mehr GVO
Die amerikanischen Farmer setzen immer stärker auf gentechnisch veränderte (GVO) Pflanzen. In diesem Jahr beträgt der GVO-Anteil bei Mais 52 %, im vergangen Jahr waren es noch 49 %.
06.07.05 Kirschenernte in der Nordwestschweiz
In der Nordwestschweiz, dem Hauptanbaugebiet in der Schweiz, ist die Haupternte bei den Kirschen angelaufen. Die Kirschenbauern im grössten Anbaugebiet der Schweiz erwarten eine gute Ernte von etwa 2'300 Tonnen bei Tafel- und Konservenkirschen. Die Kirschenernte in den beiden Basel, dem aargauischen Fricktal und dem solothurnischen Schwarzbubenland hat bereits am 15. Juni begonnen. Die Haupternte hat aber am 4. Juli begonnen.
06.07.05 Schutzwirkung von Vit. E wird überschätzt
Vitamin E bietet gemäss einer Studie mit 40'000 Frauen nur wenig Schutz gegen Herzanfall, Schlaganfall und Krebserkrankungen.
05.07.05 Anhaltender Bio-Boom in Österreich
Bioprodukte verkaufen sich in Österreich zur Zeit sehr gut. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres wurden Frischwaren aus biologischer Produktion im Wert von 65 Mio. Euro verkauft.
04.07.05 Bioterror mit Milch?
Ein umstrittenes "Bioterror-Papier", in dem ein Terroranschlag auf Milchprodukte mit Botox-Toxin simuliert wird, wurde nach Protesten durch das US-Gesundheitsministerium nun doch online gestellt.
04.07.05 Neues Gerät gegen Fettleibigkeit
Ein implantierter Schrittmacher spielt dem Gehirn Sattheit vor und soll Fettleibige beim Abnehmen unterstützen.
04.07.05 GVO-Moratorium: Auch in Australien umstritten
Auch in Australien bleibt der Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) in der Landwirtschaft umstritten. Landwirtschaftsminister Warren Truss forderte die Bundesstaaten auf, die bestehenden Anbaumoratorien für GVO aufzuheben.
04.07.05 Bush will Auf Agrarsubventionen verzichten
US-Präsident George W. Bush hat die Europäische Union zur Abschaffung ihrer Agrarsubventionen aufgefordert. Sollte die EU im Rahmen ihrer gemeinsamen Agrarpolitik auf das Beihilfesystem verzichten, würden die USA ihrerseits die Subventionen für die eigene Landwirtschaft einstellen.
ältere Artikel