Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Primäre hygienische Risikofaktoren:

Pathogene Darmbakterien

Bereits die Aufnahme weniger Bakterienzellen (102 - 103) kann akute und schwere Erkrankungen verursachen.

Inhalt


Typhus

Thypus (Typhus abdominals) wird durch Salmonella typhi verursacht. Der Infektionsweg erfolgt über den Stuhl von infizierten Menschen. Durch eine Übertragung via Finger und Fliegen auf Lebensmittel oder durch Kontamination des Frischwassers mit Abwasser erfolgt die Ansteckung. Die Inkubationszeit dauert etwa 2 Wochen. Die Patienten zeigen bei einer Erkrankung einen hochfieberhaften Verlauf mit nur langsamer Rekonvaleszens. Die bakterielle Erkrankung des Dünndarmes ist sehr leicht übertragbar, und verursacht Somnolenz, Benommenheit und eine Miterkrankung fast aller Organe.


Paratyphus

Paratyphus wird durch Salmonella paratyphi verursacht. Der infektionsweg ist identisch mit demjenigen von Typhus. Die Entwicklung der Erkrankung läuft im Vergleich zu Typhus deutlich milder.


Bakterienruhr (Shigellose)

Die bakterielle Ruhr wird durch Shigella-Arten verursacht (S. sonnei, S. dysenteriae, S. boydii, S. flexneri). Der Infektionsweg ist analog zu demjenigen von Typhus. Bei einer Erkrankung kommt es nach kurzer Inkubationszeit von 1 bis 7 Tagen zu heftigem Fieber begleitet von Leibschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Letzterer zeichnet sich durch das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl aus.


Cholera

Cholera wird durch Vibrio cholerae verursacht. Der Infektionsweg ist wiederum identisch mit demjenigen von Typhus. Die Inkubationszeit dauert nur 2 bis 3 Tage. Danach setzt ein unhaltbarer Durchfall ein. Dieser ist eine Folge der Vermehrung der Vibriozellen in der Darmschleimhaut mit gleichzeitiger Bildung eines Enterotoxins. Dieses greift in den Stoffwechsel der Darmschleimhaut ein und verursacht so einen enormen Wasserverlust.


Alle erwähnten Infektionserreger werden primär durch Fäkalien von Mensch zu Mensch übertragen. Eine grosse Rolle spielt auch durch Fäkalien verunreinigtes Trinkwasser. Die Erkrankungen beruhen hauptsächlich auf mangelhafter Allgemeinhygiene und treten hauptsächlich in wärmeren Entwicklungsländern in Erscheinung. Sie treten oft im Rahmen von Katastropenfällen in Erschinung.




vorherige Seite
nach oben

BB / 13.5.2004 - Last update: 06.10.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp