Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Tipps für die Reiszubereitung

Reissorten

Inhalt

Informationen zu den verschiedenen Reissorten finden Sie hier...

Vorbereitung

Weisser Reis,
Parboiled Reis,
Minutenreis
Vor dem Kochen nicht einweichen
Brauner Reis,
brauner Parboiled Reis,
Duftreis (weisser oder brauner Basmati- oder Jasminreis)
Vor dem Kochen 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen, damit der Reis nach dem kochen körnig bleibt und weniger zusammenklebt. Dazu den Reis in eine Schüssel mit Wasser geben und das Wasser mehrmals erneuern, solange es milchig wird.
Mittel- und Rundkornreis Vor dem Kochen grundsätzlich waschen, damit der Reis später weniger zusammenklebt. Dazu den Reis so lange in einem Sieb unter fliessendem Wasser spülen, bis das Wasser klar bleibt.


Zubereitung

Kochen Der Reis wird in Wasser, klarer Brühe oder in Milch gekocht. Man rechnet dabei 1 Teil Reis auf 2 Teile Flüssigkeit. Wird ein fester, körniger Reis gewünscht, so ist die Wassermenge etwas zu reduzieren. Zur Zubereitung von Basmatireis wird deutlich weniger Kochflüssigkeit gebraucht. Man rechnet hier mit 3 dl auf 250 g Reis.
Als Garzeiten gelten folgende Richtwerte:
brauner Reis 40 - 50 min
brauner Parboiled Reis 25 min
Weisser Reis 15 min
Duftreis (Basmati- und Jasminreis) 20 min
Minutenreis 5 min
Methoden: Den Reis mit der benötigten Flüssigkeitsmenge zugedeckt zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und danach zugedeckt köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.
Die benötigte Flüssigkeitsmenge zum Kochen bringen und dann den Reis zugeben. Dann köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen wurde.
Den Reis in einer Pfanne grosszügig mit Wasser bedecken und zugedeckt zum Kochen bringen. Dann zugedeckt köcheln lassen, bis der Reis knapp gar ist. Den Reis anschliessend über ein Sieb abtropfen und im Backofen bei 150 °C während 7 bis 15 min trocknen.
Brauner Reis kann im Einweichwasser zugedeckt während 40 bis 50 min gekocht werden.
Zur Zubereitung von Basmatireis den Reis zugedeckt etwa 20 min köcheln lassen und danach auf dem ausgeschaltetem Herd nochmals 10 min ruhen lassen.
Dämpfen Dieses Verfahren wird seltener benutzt, doch dabei werden die Nährstoffe geschont und der Reis wird locker und körnig.

Der Reis wird zum Dämpfen in einen Topf mit Siebeinsatz gegeben. Er wird dann zugedeckt bei mittlerer bis starker Hitze über kochendem Wasser gegart (Rezept siehe hier).

In Fett garen Diese Methode findet vor allem bei der Zubereitung von Risotto, Paella, griechischem Reis, Reispilaw und Reis nach kreolischer Art Anwendung. Der Reis bleibt körnig und klebt auch nach dem Garen nicht zusammen.

Vor dem eigentlichen Garen wird der Reis zuerst für einige Minuten unter ständigem Rühren in etwas Fett oder Butter glasig angebraten. Dann gibt man die benötigte Flüssigkeitsmenge hinzu und lässt den Reis zugedeckt köcheln, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.

Servieren

Der Reis wird nicht sofort serviert Wird der Reis nicht sofort serviert, sollte die Kochzeit etwas verkürzt werden und der Reis zum gegeben Zeitpunkt fertig gekocht werden. Dabei ist hinsichtlich Nachgarzeit zu beachten, dass die Hitze umso besser zusammenbleibt, je grösser die gekochte Reismenge ist.
Reis enthält noch zu viel Flüssigkeit Ist der Reis fast gar, aber die Flüssigkeitsmenge ist noch zu gross, so kann der Reis zum Schluss bei grosser Hitze noch offen fertig gekocht werden. Dadurch verdampft die Flüssigkeit. Es ist dabei darauf zu achten, dass der Reis nicht anbrennt.
Wenig umrühren! Um zu verhindern, dass der Reis nach dem Kochen klebt, sollte er während dem Kochen möglichst wenig umgerührt werden.
Reis nicht lauwarm aufbewahren! Gekochter und dann lauwarm aufbewahrter Reis ist ein sehr guter Nährboden für Bacillus cereus-Sporen. Die Sporen sind auf dem Reis aufgrund seiner Herkunft natürlicherweise vorhanden und überstehen dank ihrer ausgeprägten Hitzeresistenz den normalen Kochprozess. Die Sporen können im Temperaturbereich von etwa 12 bis 50 °C auskeimen und vermehren sich vor allem im Bereich zwischen 30 und 40 °C sehr gut.
ReissortenReissortenReissortenBasmati-ReisArborio-ReisBrauner ReisWildreisJasmin-ReisWeisser ReisParboiled Reis

vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Reisrezepte finden Sie hier...
BB / 29.2.2004 - Last update: 30.06.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...