Home
Home
Home

Home
Faq
Glossar



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Die Inhaltsstoffe von Eiern

Was enthält mehr Protein in einem Ei:
Eigelb oder Eiweiss?


Die küchentechnisch relevanten Bestandteile eines Eis

Ei Ei EiEier enthalten sehr hochwertiges Eiweiss. Wichtig sind aber auch die Anteile an leicht verdaulichem Fett, die Mineralstoffe (Calzium, Eisen und Phosphor) sowie die Vitamine (A, B1, B12 und D). Kohlenhydrate sind dagegen praktisch keine enthalten.

Eier lassen sich in der Küche in die drei Hauptbestandeteile Dotter, Eiklar und Schale aufteilen. Dabei ergeben sich ungefähr die Mengenanteile 33 % für den Dotter, 57 % für das Eiklar und 10 % für die Schale. Die Zusammensetzung dieser Bestandteile weicht stark voneinander ab.

  • Die schützende Eierschale ist etwa 0.2 bis 0.4 mm dick und je nach Hühnerrasse weiss (Mittelmeerrassen) oder braun (asiatische Rassen) gefärbt. Die Schale besteht zu über 95 % aus Mineralstoffen (Calzium und Magnesium), die in ein Netz aus Protein eingelagert sind.

  • Der Dotter liegt aufgehängt an den sogenannten Hagelschnüren im Zentrum des Eies und weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Der Dotter ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Nur Leber enthält noch deutlich höhere Anteile. Der Dotter enthält in seinem Fettanteil allerdings auch sehr grosse Mengen an Cholesterin (Anm.: Zu dieser Problematik wird sich foodnews andernorts noch äussern). Der hohe Fettanteil ist auch dafür verantwortlich, dass der Energiegehalt des Dotters bei 377 kcal (1575 kJ) liegt.

  • Beim Eiklar handelt es sich um eine mit Albumin gesättigte, wässerige, viskose Flüssigkeit, die sich morphologisch - wie übrigens auch der Dotter - noch weiter unterteilen lässt. Das Eiklar ist ebenfalls reich an Protein, weist aber nur etwa zwei Drittel des Proteingehaltes des Eidotters auf. Ausserdem fehlt der Fettanteil fast vollständig, wodurch wiederum auch kein Cholesterin enthalten ist und auch der Energiegehalt deutlich tiefer liegt.nach oben

Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung von Dotter und Eiklar wird auch verständlich, weshalb in der Küche die Eier oft getrennt verarbeitet werden. Noch wichtiger sind die unterschiedlichen Eigenschaften aber in der industriellen Verarbeitung.

  • Der Dotter ist aufgrund seiner Zusammensetzung ein sehr guter Emulgator. Er übertrifft in seiner Wirkung das Eiklar um den Faktor 4. Er ist nicht zur Bildung von Schäumen geeignet.

    Beim Erhitzen beginnt die Verfestigung bei Temperaturen um 65 °C. Ab 70 °C ist die Koagulation dann vollständig.

  • Das Eiklar von Hühnereiern hat die Eigenschaft sehr stabile Schäume zu bilden. Im Unterschied zu vielen anderen Proteinschäumen werden die im Eiklar enthaltenen Proteine an der Grenzfläche zwischen Gas und Flüssigkeit nämlich zum Teil irreversibel denaturiert (Ovomucin und Conalbumin). Dadurch wird eine besondere Stabilität des Schaumes erzeugt. Beim Eiklar von Enteneiern ist diese Eigenschaft dagegen nicht vorhanden, weil die nötigen Eiweissfraktionen fehlen. Wird das Eiklar bei der Verarbeitung nicht sauber vom Dotter getrennt ergeben sich schon bei kleinen Verunreinigungen bereits Probleme mit der Schaumhaltbarkeit.

    Beim Erhitzen wird das Eiweiss bereits bei Temperaturen ab 60 °C fest. Ab 65 °C ist das Eiklar dann vollständig koaguliert. Wird ein Eischaum entsprechend erhitzt, wird der Schaum sozusagen "eingefroren". In der Backstube macht man sich das natürlich gerne zu eigen.

    Wegen seiner Fähigkeit zu koagulieren wird das Eiklar an vielen Orten als Bindemittel eingesetzt (synthetisches Fleisch, Binden von Proteinfasern). Zu erwähnen ist an dieser Stelle auch, dass für die Vergoldung mit Blattgold früher ebenfalls Hühnereiweiss verwendet wurde.nach oben


Inhaltsstoffe

a) Hühnerei (für Eier mit einer Grösse von ca. 57 g)

100 g essbarer Anteil enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 84 kcal (350 kJ)
 




Protein [g]: 7



Fett [g]: 6 Mineralstoffe
Vitamine
davon:
davon:
davon:
gesättigte Fettsäuren [g]: 2.0 Natrium [mg]: 70 A [mg]: 150
mehrfach unges. Festsäuren [g]: 1.2 Kalium [mg] 75 B1 [mg]: 0.05
Cholesterin [mg]: 270 Calcium [mg]: 30 B2 [mg]: 0.15
    Phosphor [mg]: 110 Niacin [mg]: 0.05
Kohlenhydrate [g]: + Eisen [mg]: 1.0 C [mg]: +


nach oben
b) Dotter von Hühnerei

100 g essbarer Anteil enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 377 kcal (1575 kJ)
 




Protein [g]: 16



Fett [g]: 32 Mineralstoffe
Vitamine
davon:
davon:
davon:
gesättigte Fettsäuren [g]: 11 Natrium [mg]: 50 A [mg]: 1490
mehrfach unges. Festsäuren [g]: 6.4 Kalium [mg] 140 B1 [mg]: 0.30
Cholesterin [g]: 1.4 Calcium [mg]: 140 B2 [mg]: 0.40
    Phosphor [mg]: 590 Niacin [mg]: 0.1
Kohlenhydrate [g]: + Eisen [mg]: 7.2 C [mg]: +


nach oben
c) Eiklar von Hühnerei

100 g essbarer Anteil enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 55 kcal (230 kJ)
 




Protein [g]: 11



Fett [g]: + Mineralstoffe
Vitamine
davon:
davon:
davon:
gesättigte Fettsäuren [g]: + Natrium [mg]: 170 A [mg]: +
mehrfach unges. Festsäuren [g]: + Kalium [mg] 155 B1 [mg]: 0.02
Cholesterin [g]: 0 Calcium [mg]: 11 B2 [mg]: 0.30
    Phosphor [mg]: 20 Niacin [mg]: 0.1
Kohlenhydrate [g]: 1 Eisen [mg]: 0.2 C [mg]: 0.3



vorherige Seite
nach oben
foodnews wird sich zu einem späteren Zeitpunkt noch detaillierter mit Eiern befassen...
BB / 18.1.2004 - Last update: 27.12.2004
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat 


Sprichwort 


Weisheit