Home
Home
Home

Home
Faq
Glossar



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Functional Food


Inhalt


Man hört in letzter Zeit so viel von "Functional Food". Was ist das und braucht man das wirklich?


Was sind "Functional Food"?

Auf Deutsch heisst es ganz einfach "funktionelle Nahrungsmittel". Es gibt aber noch keine allgemein anerkannten und verbindlichen Definitionen. Mehr dazu hier.

Braucht man Functional Food?

Jein!- Eine Antwort auf diese Frage kann aufgrund der noch weitgehend fehlenden Forschung noch nicht abschliessend gegeben werden. Es kommt auch darauf an, wie weit man den Begriff Functional Food überhaupt fasst. In jedem Fall sind die versprochenen Wirkungen noch keineswegs sauber belegt und die Ernährungswissenschaftler zeigen sich grundsätzlich eher skeptisch. Viel wichtiger erscheint diesen eine ausgewogene vielseitige Ernährung, anstatt das allenfalls schlechte Gewissen mit solch vermeindlich positiv wirkenden Produkten zu beruhigen.

Sie finden hier drei Beispiele für Functional Food, die sie selbst herstellen können, oder die es schon lange gibt:

  • Ein Becher nature-Joghurt mit einem Teelöffel geschrotetem oder naturbelassenem Leinsamen mischen und zwei bis drei Teelöffel Honig beigeben. Umrühren und geniessen!
  • Zum Knabbern zur Abwechslung einmal Kürbiskerne statt Kartoffelchips und Ernüsse verwenden.
  • Als Zwischenmahlzeit eine Banane anstatt Ernüsse und Bisquits nehmen.

Wenn Sie sich eingehender mit dem Thema beschäftigen wollen, so klicken Sie auf den nachfolgenden Link. foodnews wird sich zu einem späteren Zeitpunkt noch eingehender mit der Thematik befassen.

nach oben Index


Ist sauerstoffangereichertes (Mineral-) Wasser gesünder?


Sauerstoff und Wasser sind Grundelemente des Lebens. Die Empfehlungen für die Aufnahme von Wasser liegen bei mindestens 1.5 Litern pro Tag. Bei körperlicher Tätigkeit natürlich entsprechend mehr. Für den Sauerstoff machen solche Angaben keinen Sinn.

Effektiv ist es in jüngster Zeit so, dass in Ländern wie den USA, Südafrika und Deutschland vermehrt sauerstoffangereicherte Produkte angepriesen werden. Die Aussagen entbehren aber jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Die Aussagen entstammen der Werbung und haben wenig mit einer gesunden Ernährung zu tun. Vielmehr sollte zusätzlicher Sauerstoff in Form von regelmässigen körperlichen Aktivitäten aufgenommen werden.

Allenfalls basieren die Werbeaussagen auch auf einem Missverständnis. Zur Entkeimung von Wasser kann nämlich Ozon verwendet werden. Dies ist eine besondere Form von dreiwertigem Sauerstoff (O3), der das Wachstum von Mikroben einschränkt resp. diese abtötet. Dieses Ozon ist aber für den Körper nicht verwertbar und sollte im Endprodukt auch gar nicht mehr in grösseren Mengen vorhanden sein. Man erreicht mit einer Ozonierung im Produktionsprozess einfach eine Abtötung der vegetativen Keime. Dies kann aber auch mit Hilfe von UV-Strahlen, mit einer Pasteurisation oder mit Hilfe von Chlor geschehen (Trinkwasser).

Versprechungen wie z.B. dasjenige, dass eine Sauerstoffanreicherung des Wasssers den Stoffwechsel fördert, das Immunsystem stärkt oder sogar die Leberleistung verbessert entbehren jeder Grundlage. Auch gewisse kursierende Gefälligkeitsgutachten, nach denen mit sauerstoffangereichertem Wasser bei einer täglichen Trinkmenge von bis zu 2 Litern über den Magen-Darm-Bereich etwa 100 bis 120 ml "Sauerstoffaufnahmepotential" bestehe, sind mit dem gesunden Menschenverstand zu bewerten. Der Mensch verbraucht pro Minute nämlich schon 300 ml Sauerstoff.

Die Aufnahme von Sauerstoff über Lebensmittel ist - wenn überhaupt - wirklich nur von marginaler Bedeutung. Für Lebensmittel ist es sogar eher schädlich, wenn sie zu sehr mit Sauerstoff in Kontakt kommen. Der Sauerstoff führt zu Oxidationserscheinungen und damit meist zu Nährstoffverlusten. Dies gilt insbesondere auch für eine Behandlung mit Ozon.

Aus fachlicher Sicht sollte man auf solche Produkte also eher verzichten.



vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Unsere FAQ-Liste wird laufend ergänzt! Stellen Sie uns Ihre Fragen und wir werden uns bemühen Sie rasch zu beantworten.

BB/RB / 19.1.2004 - Last update: 05.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat 


Sprichwort 


Weisheit