Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Lauch (Porree)

Lauch (Allium porrum; Liliaceae)

Seit der Antike bekannt und von den Römern in ganz Europa eingeführt.


Herkunft:

Die Herkunft des Lauchs ist nicht ganz geklärt. Vermutlich stammt er aus Zentralasien. Lauch wird bereits seit der Antike erwähnt und sein Anbau ist für das alte Ägypten belegt. Er wurde wahrscheinlich von den Römern als Gemüsepflanze bis nach Grossbritannien verbreitet. Er ist heute sozusagen das "Nationalgemüse" der Waliser. Er taucht auch häufig in der keltischen Sage auf und ist neben Huhn ein Bestandteil des schottischen Nationalgerichtes "Cock-a-leeki". In anderen Ländern galt er lange Zeit als "Spargel des armen Mannes". Erst 1913 wurde der Lauch eigentlich richtig gesellschaftsfähig, als der französische Koch Louis Diat die Vichyssoise - eine kalte Suppe aus Kartoffeln und Lauch - erfand und damit in New Yorks Gesellschaft grossen Erfolg hatte.

Saison:

Der Lauch ist ein zweijähriges, winterhartes Gemüse. Der weisse Schaft wächst unter der Erde und läuft über der Erde in schwertförmige, zylindrische Blätter aus. Lauch ist ganzjährig erhältlich. Die Hauptsaison dauert etwa von Oktober bis Mai. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Stangen gerade, dick, unten bleich und oben dunkelgrün sind. Gelbe oder welke Spitzen sind ein Indiz für eine schlechtere Qualität.

Lagerung:

Lauch sollte im Gemüsefach aufbewahrt werden. Die Lagerdauer sollte bei gekaufter Ware eine Woche nicht überschreiten. Optimal ist die Lagerung in einem perforierten Kunststoffbeutel. Ungewaschen und an einem kühlen, feuchten Ort (90-95 % rel. Luftfeuchtigkeit) lässt sich frischer Lauch bis zu 2 Monaten lagern. Lauch lässt sich auch einfrieren. Beim Auftauen verändern sich allerdings die Textur und der Geschmack negativ. Man sollte den Lauch deshalb direkt tiefgekühlt weiter verwenden. Vor dem Einfrieren sollte der Lauch deshalb möglichst in Streifen geschnitten und kurz blanchiert werden. Tiefgekühl hält sich Lauch etwa 3 Monate.

Vor dem Kochen sollte er gut gewaschen werden, da sich zwischen den Blättern häufig Erde findet. Dazu schlitzt man die Stangen der Länge nach auf und spült die einzelnen Blätter mit kaltem Wasser gut ab.

Gekocht sollte Lauch im Kühlschrank maximal 2 Tage aufbewahrt werden.

Nährwert:

Lauch ist reich an Mineralstoffen und Senfölen, B-Vitaminen sowie an Vitamin C und Nahrungsfasern. Besonders Bemerkenswert ist auch sein Gehalt an Folsäure. Lauch wirkt abführend, harntreibend und wird auch zur Unterstützung von Behandlungen bei Arthrosen empfohlen.

100 g essbarer Anteil enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 22 kcal (90 kJ)
           
Protein [g]: 1 Balaststoffe [g]: 
1.8
   
Fett [g]: + Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: 3 A [mg]: 20
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] 130 B1 [mg]: 0.05
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: 50 B2 [mg]: 0.05
    Phosphor [mg]: 25 Niacin [mg]: 0.3
Kohlenhydrate [g]: 4 Eisen [mg]: 0.6 C [mg]: 17


Verwendung und Produkte

Lauch kann roh (Dips) und gekocht verwendet werden. Er schmeckt hervorragend mit einer Vinaigrette oder einer Rahmsauce und passt gut zu Kartoffeln. Besonders bekannt ist die Vichysoisse. Dies ist eine Suppe aus pürierten Kartoffeln und Lauch, die normalerweise kalt serviert wird. Der weisse, zarte Teil wird am meisten geschätzt.



vorherige Seite
nächste Seite
Rezepte für Lauch finden Sie hier...
BB / 11.12.2000 - Last update: 23.06.2005
/ Seitenaufrufe: (Autor: Dr. Bruno Baumann)
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp