Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Zierkohl

(Brassica oleracea var. acephala; Cruciferae)

Zierkohl ist ein enger Verwandter des Federkohls
und eigentlich eine Zierpflanze.

Inhalt


Herkunft:

Zierkohl ist ein Blattgemüse, dass als Zierpflanze aus dem Federkohl gezüchtet wurde. Er hat eigentlich mehr Ähnlichkeit mit einer Blume als mit einem Gemüse. Seine losen, gekräuselten Blätter wachsen an kurzen Stielen und weisen eine grüne bis fast violette und manchmal fast weisse Farbe auf. Die Blätter sind zarter als bei Federkohl und auch der Geschmack erinnert mehr an Brokkoli und Blumenkohl.

Saison:

Zierkohl hat etwa die gleichen Saisonzeiten wie Federkohl, ist aber nicht ganz so winterhart. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Blätter möglichst knackig sind, leuchtende Farben aufweisen und keine Flecken aufweisen.

Lagerung:

Zierkohl sollte möglichst frisch verwendet werden. In einem perforierten Kuststoffbeutel hält er sich im Kühlschrank für ein paar Tage.

Zum Einfrieren sollte der Federkohl gewaschen, zerteilt und während einige Minuten im Salzwasser blanchiert werden.

Nährwert:

Zierkohl ist reich an Vitamin A und C. Daneben enthält er Kalium, Phosphor, Calzium und Eisen.

Verwendung

Zierkohl kann roh, gedämpft, geschmort oder kurz angebraten verwendet werden. Die Blätter sollten von den harten Stielen abgetrennt und gut gewaschen werden. Beim Kochen sollte die Kochzeit nicht zu lange sein, damit Farbe, Geschmack und Nährstoffe nicht verloren gehen. Zum Erhalt der Farbe ist es ratsam, dem Kochwasser etwas Essig oder Zitronensaft beizugeben. Aufgrund seiner Farbe eignet sich Zierkohl besonders gut für das Garnieren von Servierplatten.



Andere Kohlsorten:

Blattkohl Blumenkohl Braunkohl Brokkoli Chinakohl
Federkohl Grünkohl Kohlrabi Krauskohl Meerkohl
Rosenkohl Rotkohl Schwarzkohl Stengelkohl Weisskohl
Winterkohl Winterweisskohl Wirsing Zierkohl


vorherige Seite
nächste Seite
Zierkohl eignet sich auch als Dip-Gemüse.
BB / 13.12.2000 - Last update: 08.02.2005
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp