Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


RezeptverzeichnisFrüchte im Sirup

Früchte mit Zucker eingemacht

Die Früchte sollten möglichst frisch und nicht zu reif sein. Sie dürfen bei der Zubereitung nicht zu stark blanchiert werden, da sie sonst zerfallen. Bei der Behandlung mit Zuckersirup sollte dieser nicht zu dick sein, damit der Zucker gut in die Früchte eindringen kann. Die verwendeten Gefässe und Gerätschaften sollten immer sehr gut und heiss gereinigt werden.

Verwandte Themen


Index
Aprikosen im Sirup
Erdbeeren im Sirup
Stachelbeeren im Sirup
Hagebutten im Sirup


Aprikosen in Zuckersirup

Verhältnis

AprikosenFeste, nicht zu grosse Aprikosen, Sirup nach Bedarf (auf 1 Liter Wasser 625 g Zucker)

Zubereitung

Die Aprikosen werden halbiert und entsteint. Die halbierten Früchte werden dann mit genügend kaltem Wasser auf den Herd gesetzt und erhitzt. Sobald die Früchte warm werden und an die Oberfläche steigen, hebt man sie mit einem Schaumlöffel sorgfälltig wieder aus dem Wasser und kühlt sie in kaltem Wasser wieder ab. Die Früchte danach abtropfen.

Aus Zucker und Wasser stellt man einen Sirup her, indem die Lösung aufgekocht wird. Den Herd abschalten sobald der Sirup kocht. Die Aprikosen in den heissen Sirup einlegen. Sobald die Früchte wieder heiss sind (aber nicht kochen dürfen!) separiert man sie in ein geeignetes Gefäss. Der Sirup wird mit etwas zusätzlichem Zucker erneut aufgekocht und der allenfalls gebildete Schaum wird abgeschäumt. Man lässt den Sirup etwas einkochen und wieder abkühlen. Sobald der Sirup lauwarm geworden ist schüttet man ihn wieder über die Aprikosen und lässt diese dann zugedeckt stehen im Sirup. Während etwa 3 bis 4 Tagen wird der Sirup nun mehrmals von den Früchten getrennt, erneut unter Zugabe von etwas Zucker eingedickt und die Früchte wieder in den lauwarmen Sirup eingelegt.

Am Ende wird der Zucker dickflüssig eingekocht. Die Früchte werden in den heissen Sirup eingelegt und erneut erhitzt (aber nicht gekocht!). Der Sirup wird noch einmal abgeschäumt und die Früchte dann mit Sirup bedeckt in geeignete Gefässe geschichtet (Die Früchte müssen vollständig vom Sirup bedeckt sein!). Gefässe dicht verschliessen.


Erdbeeren in Zuckersirup

Verhältnis

ErdbeereEtwa gleich viel Zucker wie Beeren

Zubereitung

Erdbeeren gut reinigen. Mit Zucker und Wasser einen fadenziehenden Sirup herstellen und diesen erkaltet über die Erdbeeren giessen. Über Nacht zugedeckt stehen lassen.

Am 2. Tag die Erdbeeren vorsichtig aus dem Sirup sieben und den Sirup erneut einkochen. Die Erdbeeren mit Hilfe einer Schaumkelle in kleinen Portionen in den knapp kochenden Sirup tauchen. Die Erdbeeren dann in ein geeignetes Gefäss schichten und den eingedickten Sirupsaft darüber giessen und Gefäss verschliessen (Die Früchte müssen vollständig vom Sirup bedeckt sein!). Nach etwa einer Woche kontrollieren und den Sirup allenfalls erneut erhitzen und eindicken.nach oben


Brombeeren in Zuckersirup

Verhältnis

BrombeerenEtwa gleich viel Zucker wie Beeren

Zubereitung

Einen dicklüssigen, fadenziehenden Zuckersirup herstellen und die Brombeeren für etwa 4-5 min mitkochen. Die Beeren mit einem Sieb entfernen und den Sirup weiter einkochen. Die Beeren danach erneut kurz mitkochen und wieder aussieben. Die Beeren in ein geeignetes Glas schichten und mit dem erkaltetem Zuckersirup übergiessen (Die Früchte müssen vollständig vom Sirup bedeckt sein!). Glas verschliessen.


Stachelbeeren in Zuckersirup

Verhältnis

Etwa 750 g Zucker auf 1 kg Beeren und 6 dl Wasser, 1 dl Weisswein, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

Zubereitung

Beeren von Kelch uns Stiel befreien und gut abwaschen. Aus Wasser und Zucker einen Sirup aufkochen und die Beeren hinzugeben. Die Beeeren auf kleinem Feuer kochen, bis sie rot werden. Die Beeren aus dem Sirup entfernen und diesen dann zusammen mit dem Weissein und der Zitronenschale weiter eindicken. Sirup abkühlen lassen und über die Beeren giessen. Zugedeckt für 2 Tage stehen lassen. Dann den Saft zusammen mit Beeren nochmals aufkochen und die Beeren wieder vor dem Kochen entfernen. Den erkalteten Sirup über die in ein Glas geschichteten Beeren giessen und das Glas verschliessen (Die Früchte müssen vollständig vom Sirup bedeckt sein!).

Tipp

Grüne, unreife Stachelbeeren können gleich zubereitet werden.nach oben


Hagebutten in Zuckersirup

Verhältnis

Etwa 750 g Zucker auf 1 kg rote und feste Hagebutten sowie ca. 5 dl Wasser

Zubereitung

Aus Zucker und dem Wasser einen fadenziehenden Sirup kochen. Die Habebutten mit dem heissen Sirup übergiessen und mit einem Teller beschweren, damit die Hagebutten vollständig bedeckt sind. Den Sirup nach 3 Tagen erneut aufkochen und abschäumen. Die Hagebutten dazugeben und weichkochen. Die Hagebutten in ein Glas schichten und mit dem erkalteten Sirup übergiessen. Wiederum darauf achten, dass die Hagebutten vollständig bedeckt sind. Am 4 Tag wiederholen.

Tipp

Die Hagebutten eignen sich zur Garnitur von Torten.


Bohnen in Zuckersirup (nach Grossmutters Art)

Verhältnis

Etwa 250 g Zucker auf 1 kg sehr junge, grüne Bohnen

Zubereitung

Sehr junge Bohnen in Streifen schneiden und im kochenden Wasser kurz erhitzen. Auf einem Tuch erkalten lassen.

Zucker zu einem Sirup aufkochen und Bohnen in einem geeigneten Gefäss mit dem heissen Sirup übergiessen. Über Nacht zugedeckt stehen lassen. Am folgenden Tag den Sirup erneut aufkochen und die Bohnen erneut heiss übergiessen und stehen lassen. Ein drittes Mal wiederholen. Danach Bohnen zusammen mit dem Sirup erhitzen und den Sirup bis zum Fadenziehen eindicken. In ein gut gereinigtes Glas füllen und gut verschliessen. Die Bohnen müssen bedeckt sein.



Rezeptverzeichnis vorherige Seite

BB / 9.8.2001 - Last update: 29.06.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...