Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


RezeptverzeichnisKnieplätze (Fasnachtschüechli)

Traditionelle Fasnachtschüechli nach Grossmutters Rezept

Inhalt


FasnchtschüechliEin Originalrezept:   Knieplätze

... und für all diejenigen, die die Rezepte der Grossmutter nicht mehr so einfach lesen können, hier gleich noch die Umsetzung in moderne Schrift: 

Zutaten (für 32 - 35 Stück):

800 - 900 g Mehl, 10 Eier, 1/2 l Rahm (oder 180 g Butter und
1/2 Tasse Rahm oder Milch), 1/2 Löffel feiner Zucker, 1 schwache Handvoll fein geriebenes Salz, Backfett 

Zubereitung

Zuerst verklopfe man die Eier eins nach dem andern gut in einer Schüssel, sodann Zucker, Salz, Rahm und die gerührte Butter zugefügt, zuletzt so viel Mehl nach und nach daruntergerührt, bis man nicht mehr rühren kann, sodann vom Rest des Mehls noch so viel mit der Hand hineingewirkt, bis der Teig gut ist. Hierauf wirke ihn auf einem mit Mehl bestreuten Brett ziemlich lange, d.h. bis er schön glatt ist, und schlag ihn mitunter auf das Wirkbrett, das er mürbe und gut weich wird. Nun teile den Teig in 3 Stücke und wirke jedes unter 3 Malen und jedesmal einige Minuten und lasse sie inzwischen ruhen. Hierauf wickle die Brötchen in ein feuchtes Tuch und stelle sie über Nacht kühl.

Anderntags teile man die Brötchen in eigrosse Stücke, walle sie rund und so dünn als möglich aus, ziehe die Kuchen noch sorgfälltig mit den Händen (oder auf dem Knie) auseinander, jedoch ohne sie zu zerreissen, lege sie zum Antrocknen auf ein reines Tuch, und nachdem backe die Küchlein im heissen, schwimmenden Backfett nur blassgelb. Während dem Backen werden sie mit 2 Schindeln immer ins Fett hinuntergetaucht, damit sie recht faltig und nicht glatt werden. Auch das Wenden geschehe mit den Schindeln und sorgfälltig, damit sie nicht brechen.

Die Küchlein lassen sich zugedeckt an einem trockenen, kühlen Ort lange aufbewahren.

Wer noch mehr zum Thema Fasnachtschüechli wissen will, der klickt bitte hier.  




Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nächste Seite

BB / 7.2.2000 - Last update: 12.01.2005
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...