Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


BierherstellungDie erste Biergesetzgebung unter Hammurapi
Verwandte Artikel


Um 18OO v. Chr. sind im Kodex des Hammurapi die ersten gesetzlichen Regelungen zu finden. Auf dem berühmten Stein sind Regeln zu Herstellung und Verkauf von Bier, sowie zu den Maximalpreisen eingemeiselt. Ausserdem finden sich Angaben über die vorgeschriebene "Stammwürze" und insbesondere die Deputatmengen* für die einzelnen Bevölkerungsgruppen.


Hammurapi
Hammurapi (auch Hammurabi genannt), König von Babylon (1728-1686 v. Chr.), dessen Steinbildnis in Susa gefunden wurde, schuf mit seiner grossen Gesetzessammlung eines der ersten belegten Rechtswerke. Seine 282 Paragraphen beschäftigen sich mit dem bürgerlichem Handels- und Strafrecht. Straftaten wurden oft nach dem Vergeltungsprinzip "Auge um Auge - Zahn um Zahn" gesühnt.


Gestzesstehle von Hammurapi
Eine der Diorit-Stehlen, auf denen Hammurapis Gesetze in Keilschrift eingraviert wurden, steht heute im Louvre. Sie wurde 1902 in Susa im Irak gefunden. Das Relief im Oberteil zeigt, wie der Sonnengott Schamasch dem König die Symbole der Gerechtigkeit übergibt.



(*Deputate: Diensteinkünfte insbesondere von Beamten, Lehrern, Priestern, etc. in Naturalien.)



Information im Sudhaus vorherige Seite
nach oben

BB / 30.1.2004 - Last update: 08.08.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht