Home
Home
Home

Home
Landwirtschaft
Verarbeitung
Handel
Haushalt
Forschung
Gesetze
Trends
Ausbildung
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Die rechliche Regelung der Bierherstellung

Das immer wieder hochgelobte Deutsche Reinheitsgebot von 1516 reicht in der heutigen Zeit längst nicht mehr aus, um alle Bereiche der Bierherstellung ausreichend zu reglementieren.

Inhalt



Frühe Reglementierungen und Deutsches Reinheitsgebot

Schon in früheren Zeiten wurde es nötig zum Schutz des Konsumenten Regeln und Vorschriften zu erlassen, die die Bierherstellung reglementieren. Viel zitiert wird in diesem Zusammenhang das sogannte Deutsche Reinheitsgebot von 1516. Das Reinheitsgebot ist aber sicher nicht die erste Reglementierung in diesem Bereich. Eine Übersicht zur Entwicklung und zum Wortlaut finden sie hier.

Moderne Gesetzgebung

In der Zwischenzeit haben sich die Lebensgewohnheiten und Rahmenbedingungen zum Bierbrauen stark geändert. Aufgrund der Entwicklung haben raffinierte neue Technologien Einzug gehalten. Das Wissen um die grundlegenden Vorgänge bei der Malzherstellung, dem Maischen, Vergären und dem Lagern ist erst in diesem Jahrhundert erarbeitet worden. Spontangärung ist heute kein Thema mehr. Die Biere werden heute denn meist auch ganz anders gebraut als früher. Auch werden die Biere heute immer weiter transportiert und müssen länger frisch bleiben, so dass der Pasteurisation, Filtration und Stabilisierung eine wichtige Rolle zukommt. Die Industrie benötigt deshalb heute etwas weiter gesteckte Rahmenbedingungen, um allen Anforderungen an ein modernes Bier gerecht zu werden. Konsequenterweise wurden in der Lebensmittelgesetzgebung der Länder entsprechende Vorschriften erlassen.

Sie finden auf den weiterführenden Seiten eine Zusammenstellung der wesentlichen Gesetzestexte für die Schweiz und für Deutschland.



Information im Sudhaus vorherige Seite
nach oben
nächste Seite

BB / 5.3.2004 - Last update: 23.11.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat 


Sprichwort 


Weisheit 


Noch ein Witz...

Weitere finden Sie hier...