Informationen zum Bild

zurück weiter
Künstler: Paul Cézanne
Geb.: 1839
Gest. 1906
Stil: Impressionismus
Bildname: Stilleben mit Gipsstatue
Jahr: 1895
Technik: Öl auf Papier-Karton
Grösse: 57x70 cm
Standort: Courtauld Institute of Art London


Dieses Stilleben malte Cézanne erst gegen Ende seines Lebens. Die bescheidenen Objekte sind mit Leidenschaft wiedergegeben. Man erkennt sein Bemühen, das Gemälde zu einem Gegenstand grosser Schönheit zu machen.

Das Gemälde zeigt verschiedene Elemente seines "neuen Sehens" und einer anderen Wahrnehmung, für die Cézanne berühmt wurde. Anstatt ausgefeilte Maltechniken anzuwenden, beschränkt sich Cézanne darauf, nur das wiederzugeben, was er wirklich sah. Er brach damit mit den Konventionen, die in der Renaissance aufgestellt wurden, und die in den Kunstschulen damals allgemein gelehrt wurden. Das Werk zeigt aber auch, dass sein Auge nicht nur kalt und objektiv blicken konnte.