Home
Home
Home

Home
Aktuell
Webtv
Kurzmeldungen
Trends
Produkte
Bücher
Diskussion
Archiv
Links
Kalender
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google



Kirschenernte 2001

Die Ernte 2001 wird in der Schweiz nur die Hälfte eines Grossertrages ergeben

Inhalt

KirschenzweigAb etwa dem 18. Juni werden die frischen Tafelkirschen in der Schweiz in den Läden erhältlich sein.

Die Ernte wird wegen des extrem nassen und kalten Wetters während der Blütezeit vergleichsweise tief ausfallen. Die Befruchtung der Blüten fiel wegen der fehlenden Bienentätigkeit nicht befriedigend und insbesondere sehr unterschiedlich aus. Die zu erwarteten Mengen werden deshalb beispielsweise im Kanton Aargau von der kantonalen Stelle für Obstbau auf etwa 45 bis 55 % einer Grossernte geschätzt. Dies natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Wetter bis zur Ernte hält. Die Kirschen sind auch in der Endphase der Reifung stark gefährdet, da sie bei Regen leicht aufplatzen.

Aus der Nordwestschweiz werden etwa 800 Tonnen Tafelkirschen erwartet. Das sind gegenüber dem Vorjahr deutlich weniger (1260 Tonnen). Die Kirschen werden ab dem 18. Juni in den Läden sein. Die Erntezeit ist dieses Jahr aufgrund der Witterung im Frühling etwas verspätet. Dies wird von den Produzenten als Handicap betrachtet, da die Konsumenten damit zur Haupterntezeit in den Ferien sind.

Bei den Konservenkirschen werden in der Nordwestschweiz etwa 900 Tonnen erwartet. Das sind etwa 40 bis 50 % eines Grossertrages. Die Kirschen stammen dabei hauptsächlich aus den Orten in der Gegend um Frick, Wittnau und Wölflinswil.

Bei den Brennkirschen hängt die Menge stark von der kommenden Witterung ab. Es ist aber schon jetzt klar, dass sich Pilzkrankheiten gut vermehren konnten und die Blätter der Kirschbäume durch den "Schrotschuss" geschädigt sind.



nach oben
vorherige Seite
Weitere Informationen zu Kirschen finden Sie hier ...

BB / 14.6.2001 / Seitenaufrufe: - (Autor: Dr. Bruno Baumann)

Last update: 17.05.2004

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Suche nach Restaurant
Lokalsuche für ganz Europa

Volkswagen Nutzfahrzeuge liefert bis Ende Oktober 410.900 Fahrzeuge aus

VW Volkswagen Nutzfahrzeuge AG: Hannover (ots) - Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte von Januar bis ei...

Audentes Therapeutics, Inc.: San Francisco (ots/PRNewswire) - Audentes Therapeutics, Inc. (Nasdaq: B...

BuddyGuard: Berlin (ots) - Herbstzeit ist Einbruchszeit. November und Dezember bringen uns nicht nur...

Kaneka Nutrients: Tagung wird vom 21.- 24. Juni 2018 an der Columbia University in NYC stattfinden ...