Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Rezepte für Straussenfleisch

Strauss
Weitere Geflügelrezepte finden Sie über die folgenden Links:

Was beim Umgang mit Geflügel zu beachten ist, erfahren Sie hier...

Inhalt

Rezeptverzeichnis

Der Strauss (Struthio camelus) wird vor allem in Südafrika als Fleischlieferant gezüchtet. Das rote, fett- und cholesterinarme Fleisch erinnert im Geschmack eher an Rindfleisch denn an Geflügel.


Straussenfilet mit Morcheln und grünen Spargeln

Zutaten (für 4 Personen)

600 g Straussenfilet, 100 g frische Morcheln, 1 mittlere Zwiebel, etwas Butter, 2 cl Cognac oder Brandy, 2 dl braune Sauce, etwas Zitronensaft, Cayennepfeffer, Salz, 1 Bund grüne Spargel, Pfeffer, etwas Mehl, 2 dl Schlagrahm

Zubereitung

Zwiebel hacken und in Butter andünsten. Die Morcheln waschen, in Streifen schneiden und zur Zwiebel geben. 2 min mitdünsten, mit dem Cognac ablöschen und einkochen lassen. Die braune Sauce hinzugeben, mit wenig Zitronensaft und Cayennepfeffer abschmecken und warm stellen.

Die Spargeln schälen und in sprudelndem Wasser mit Salz und etwas Butter 8 bis 10 min kochen (al dente). Dann aus dem Wasser nehmen und warm stellen.

Das Straussenfilet in etwa 2 cm grosse Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und leicht mit etwas Mehl bestäuben. Eine grosse Bratpfanne stark erhitzen, das Fleisch darin in kleinen Portionen anbraten und anschliessend zur Sauce geben. Diese darf nicht mehr aufgekocht werden. An Schluss den geschlagenen Rahm unter die Sauce ziehen.

Tipp

Es können auch getrocknete Morcheln verwendet werden. Diese vor der Verwendung in Wasser einlegen. Als Beilage passen Nudeln.



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Warum Geflügel so gesund ist, erfahren Sie hier...
BB / 21.10.2004 - Last update: 24.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...