Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Nährwertprofile für Rezepte

Nährwertprofil (Rezeptbewertung) foodnews ordnet den präsentierten Rezepten in der Zukunft schrittweise Nährstoffprofile zu. Die Legende dazu finden Sie nachfolgend.

Unser Profil versucht die Angaben von verschiedenen Systemen auf sinnvolle Weise zu kombinieren.
Inhalt


foodnews verzichtet bewusst auf eine einseitige Bewertung von Rezepten nach dem Schema Gut und Böse aufgrund von bestimmten, einseitig ausgewählten Faktoren, wie das verschiedene Diätkonzepte oft tun. Wir haben uns dazu entschlossen, bei den Rezepten nach und nach ein standardisiertes Nähwertprofil anzugeben. Dieses soll optisch leicht erkennbar die wichtigsten Aspekte mir einer Gewichtung aufzeigen. Der mündige Leser soll selbst entscheiden, was für Ihn wann passend ist. Im Leben braucht es Abwechslung und keine starre Doktrin. Ein Dessert zur rechten Zeit oder zwischendurch auch einmal etwas Fastfood sind keine Katastrophe sondern schlichte Realität. Nur die richtige Mischung macht es aus, damit die gesamte Ernährung am Ende stimmt. Beachten Sie dazu auch unsere Tipps zur Ernährung.

Spezielle Ernährungsweisen (z.B. Vegetarismus), Abmagerungskuren (Übersicht) oder medizinisch bedingte Diäten (Stoffwechselerkrankungen, Diabetes, Übergewicht etc.) haben aber durchaus ihre Berechtigung. Der Leser soll bei unseren Rezepten deshalb klar sehen, zu welcher Kategorie oder zu welchem Diätkonzept ein bestimmtes Rezept passt. Es ist völlig klar, dass es dabei auch Überschneidungen gibt. Das liegt in der Natur der Diät-Konzepte. Das von uns entwickelte Nährwertprofil soll Transparenz schaffen und eine Zuordnung zu den verschiedenen Diätkonzepten erleichtern.

Unser Profil bietet in graphischer Form quantitative Angaben über die Zusammensetzung und berücksichtigt dabei auch Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Faktoren. Wir verzichten deshalb bewusst auf absolute Angaben.

In unserer Darstellung kommt der folgende Code zur Anwendung:

Legende zum Nährwertprofil

(Beispiel 'Vollkornflocken mit Früchten zum direkten Essen':)

Nährwertprofil
E
M
Q








Moderater Energiegehalt, Mittlerer KH-Gehalt, tiefer GI, moderater Zuckergehalt, wenig Fett aber gute Fettsäureverteilung, viel Vitamine und Nahrungsfasern. Geeignet für Glyx-Diät.


Legende zum Code
E Energiegehalt (Kaloriengehalt)
KH Kohlenhydratgehalt ... GL Glylämische Last (Gehalt an verdaulichen Kohlenhydraten)
GI Glykämischer Index
Zu Zuckergehalt
F Fett ... M Menge an Gesamtfett
Q Fettqualität, ausgedrückt als Anteil günstiger Fette (ungesättigte, und/oder n-3-Fettsäuren)
NS Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe)
NF Nahrungsfaser

Farb-Code

vorteilhaft
moderat
problematisch
neutral, nicht relevant


Einige Beispiele für Nährwertprofile:

Müesli-Mischung mit Beeren

Nährwertprofil
E
M
Q








Moderater Energiegehalt, Mittlerer KH-Gehalt, tiefer GI, moderater Zuckergehalt, wenig Fett aber gute Fettsäureverteilung, viel Vitamine und Nahrungsfasern. Geeignet für Glyx-Diät.


Double Cheese Burger

Nährwertprofil
E
M
Q








Hohe Energiedichte, hoher Gehalt an Fett und gesättigten Fettsäuren.


Avocado

Nährwertprofil
E
M
Q








Für eine Frucht sehr hoher Fettgehalt, bei allerdings guter Fettqualität (n-3-Fettsäuren). Viel Nahrungsfaser, wenig Kohlenhydrate und Zucker. Passt in Low-Carb-Diäten.


Apfel

Nährwertprofil
E
M
Q








Kein Fett, tiefer GI trotz relativ hohem Zuckergehalt, hoher Gehalt an Nahrungsfasern, Kalium sowie sekundären Pflanzenstoffen (Polyphenolen). Passt in Low-Fat und Glyx-Diät.



vorherige Seite
nächste Seite
Links zu Rezeptdatenbanken finden Sie hier...
BB / 31.1.2006 - Last update: 12.08.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...