Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Blumenkohl

Gratiniert ein Gedicht...

(Brassica oleracea var. botrytis; Cruciferae)

Blumenkohl

Inhalt


Rezepte finden Sie hier.


Herkunft:

Blumenkohl gehört wie Brokkoli zu den blühenden Kohlsorten. Das bedeutet, dass er nicht wegen seiner Blätter sondern wegen seiner Blütenknospen gezüchtet wurde. Der Blumenkohl ist eigentlich ein Kopf von vielen noch ungeöffneten Blütenknospen, die sich von einer kurzen Hauptachse aus verästeln.

Die Urform des Blumenkohls stammt wahrscheinlich aus Kleinasien. Historische Belege weisen darauf hin, dass diese bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. in Ägypten angebaut wurde. Von Kleinasien gelangte sie später dann auch nach Italien, wo sie einige Veränderungen durchlebte. Im 16. Jahrhundert wurde Blumenkohl dann in Frankreich populär und gelangte so auch ins restliche Europa.

Der Blumenkohl wird im Mittelmeerraum heute in verschiedenen Sorten kultiviert. Die Farben reichen von weiss über grün bis violett. Rote Sorten haben die Eigenschaft, dass sie sich beim Kochen grün verfärben. Dieser rote Blumenkohl hat grosse Ähnlichkeit mit dem Brokkoli, gart schneller als die weissen Sorten und schmeckt milder. Bei uns ist meist nur der weisse Blumenkohl bekannt.

Die Hauptproduzentenländer sind heute neben China, Indien, Frankreich und Italien die USA.

Saison:

Blumenkohl ist ganzjährig erhältlich. Die Hauptsaison reicht von Mitte Mai bis Anfang November.

Beim Kauf ist darauf zu achten, dass der Blumenkohl einen kompakten, sauberen Kopf hat, der weiss oder crèmefarbig ist. Allenfalls noch vorhandenen Blätter sollten frisch und grün sein. Blumenkohl mit braunen Flecken oder Köpfe, die bereits zu blühen beginnen, sollten nicht gekauft werden. Kleine Blättchen zwischen den Röschen stören nicht. Obwohl die meisten Köche sie wegwerfen, sind sie wie die Stiele durchaus essbar.nach oben

Lagerung:

Blumenkohl hält sich am besten, wenn er ungewaschen in perforierte Plastikfolie eingepackt im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt wird. Er hält sich so bis zu 10 Tagen, sollte aber trotzdem innert weniger Tage aufgebraucht werden. Lässt man ihn zu sehr reifen, so bilden sich aus den Blütenknospen kleine, mehr oder weniger geschmackslose gelbe Blüten.

Gekochter Blumenkohl verdirbt rasch und sollte deshalb maximal 2 -3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Geruch und Geschmack verstärken sich mit zunehmendem Alter.

Blumenkohl eignet sich gut zum Einfrieren. Er sollte dazu in Röschen zerteilt etwa 3 min blanchiert werden. Nach dem Auftauen schmeckt er allerdings allenfalls etwas wässerig.

Nährwert:

Blumenkohl ist reich an Vitamin C und Kalium. Er enthält ausserdem Calzium und Phosphor und Folsäure. Wegen seinem Gehalt an Zitronen- und Apfelsäure ist er im Vergleich zu anderen Kohlsorten sehr bekömmlich. Wie andere Kohlsorten ist auch Blumenkohl wegen seiner postulierten positiven Wirkung hinsichtlich der Krebsprävention im Gespräch.

nach oben

100 g gekochter, essbarer Anteil enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 17 kcal (70 kJ)
           
Protein [g]: 2 Balaststoffe [g]: 
1.8
   
Fett [g]: + Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: 10 A [mg]: 4
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] 205 B1 [mg]: 0.05
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: 13 B2 [mg]: 0.05
    Phosphor [mg]: 35 Niacin [mg]: 0.4
Kohlenhydrate [g]: 2 Eisen [mg]: 0.4 C [mg]: 43


Verwendung

Vor der Zubereitung sollte der Blumenkohl gut gewaschen werden. Dazu entfernt man zunächst die allenfalls noch anhaftenden Blätter. Man legt ihn dann in Essig- oder Salzwasser, um das eventuell vorhandene Kleingetier zu entfernen. Wenn der Blumenkohl in Röschen zerteilt werden soll, so schneidet man den Strunk aus und schneidet dann die einzelnen Röschen ab. Zu grosse Röschen sollten etwas zerkleinert werden, damit die Garzeiten identisch sind.

Der Blumenkohl kann dann gekocht oder geschmort oder für Dips und Salate sogar ungekocht verwendet werden. Er kann grundsätzlich in den meisten Gerichten eingesetzt werden, für die auch Brokkoli geeignet ist. Besonders gut schmeckt er gratiniert oder zusammen mit einer Sauce wie Sauce hollandaise, Käse- oder Béchamelsauce. Bei zu starkem Kohlgeruch kann dieser durch die Zugabe eines Stücks Brot in das Kochwasser etwas gemildert werden. In jedem Fall sollte der Blumenkohl nicht zu lange erhitzt werden, da er dadurch schnell an Geschmack und Nährstoffen verliert.



Andere Kohlsorten:

Blattkohl Blumenkohl Braunkohl Brokkoli Chinakohl
Federkohl Grünkohl Kohlrabi Krauskohl Meerkohl
Rosenkohl Rotkohl Schwarzkohl Stengelkohl Weisskohl
Winterkohl Winterweisskohl Wirsing Zierkohl



vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Wenn Sie an einem Rezept interessiert sind, dann klicken Sie bitte hier...
BB / 13.5.2004 - Last update: 25.07.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp