Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Bacchus und Ariadne

Bacchus - Der Gott des Weines
Bacchus (Detail)
Bacchus (Dionysos) ist der antike Gott des Weines und der Ekstase

Jung und wohlgeformt sieht man ihn auf dem berühmten Gemälde von Tizian. Sein intensiver und leidenschaftlicher Ausdruck nimmt den Betrachter des Gemäldes vollkommen ein.

Inhalt


Bacchus ist der Gott des Weines und der triebhaften Naturkraft (ursprünglich Gottheit der Fruchtbarkeit, später auch Gott des Weines). Sein Kult war durch wilde Orgien gekennzeichnet. Er wird oft als nackter Jüngling dargestellt und trägt eine Krone aus Wein- und Efeublättern. Sein Streitwagen wird oft von Leoparden oder Ziegen gezogen. Er ist ein Halbbruder von Apollo und steht für die dunklere und chaotischere Seite der menschlichen Natur. Bacchus verfügt über ein Gefolge von Satyrn, die oft zusammen mit Schlangen dargestellt werden, die sich um ihren Leib winden. Deren Anführer war Silenus, der auch der Pflegevater von Bacchus war. Der Umgang mit Schlangen war ein Bestandteil des Bacchus-Kultes. Tizian - Bacchus und Adriane (1523)Nachfolgend ist ein Bildauschnitt mit dem Gefolge von Bacchus dargestellt.

Detailinformationen erhalten sie, wenn der Mauszeiger über das Bild geführt wird.

Den ersten Teil der Detailinformationen zur Szene mit Bacchus und Ariadne finden sie hier...

Das Ganze Gemälde sehen Sie hier...


Um mehr zum Bild zu erfahren bewegen Sie bitte den Mauszeiger über das Bild
oder benutzen Sie die untenstehende Navigation.

... zum linken Teil des Gemäldes von Tizian (Bacchus und Ariadne)Tizian - Bacchus und Adriane (1523)WeinträgerSilenosMusizierende MänadeMänadeEkstatischer SatyrKalbskopfLaokoon



vorherige Seite
Nach oben
nächste Seite

BB / 9.11.2004 - Last update: 07.12.2004
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht