Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Teniers David (der Jüngere)

Geb. 1610 in Antwerpen, gest. 1690 in Brüssel.

David Teniers war ein Schüler seines Vaters (David Teniers d. Ä.). Er war stark beeinflusst von Adriaen Brouwer. Teniers war bis 1651 in Antwerpen tätig. Danach war er Hofmaler in Brüssel und betreute die Kunstsammlung des Erzherzogs Leopold Willem. Er begründete die Antwerpener Akademie.

Teniers schuf bäuerliche Schenkstubenszenen mit Trinkern, Rauchern und Kartenspielern neben Motiven wie Volksfeste, Soldatenwachtstuben, Alchimistenküchen, etc.Externer LinkExterner Link

David Teniers der Jüngere - Küchenbild (1644) David Teniers der Jüngere - Die Küche
David Teniers der Jüngere - Affen in der Küche


Gerard Terborch

Geb. 1617 in Zwolle, gest. 1681 in Deventer.

Terboch gilt als einer der Hauptmeister des holländischen Genrebildes. Er war Schüler seines Vaters Gerard Terborch d. Ä. (1584 -1662).

Terborch war besonders beliebt für seine Genrebilder, in denen er Damen und Herren der vornehmen bürgerlichen Gesellschaft zu zweit oder dritt in abgemessenen Bewegungen und gewählter Kleidung in der Unterhaltung oder beim Musizieren vorführt. Raum und Figuren erscheinen dabei in verhaltenen Farben. Terborch charakterisiert das Stoffliche der Kleider (Seide und Atlas) in unübertrefflicher Weise. Er schuf daneben auch Soldatenstücke, Porträts und Einzelfiguren.

Gerard Terborch - Frau wäscht sich ihre Hände (ca. 1655)

Genremaler wie Metsu, Steen, Hooch und Vermeer wurden von Terborch beeinflusst.

Hauptwerke:

  • 'Der Friedenskongress zu Münster' (1648 - National Gallery, London)
  • 'Die Musikstunde' (National Gallery, London)
  • 'Die Depesche' (1655 - Mauritshuis, Den Haag)Externer LinkExterner Link


Tizian (Tiziano Vecellio)

Geb. ca. 1487(*) in Pieve di Cadore, gest. 1576 in Venedig.

Tizian gilt als bedeutenster Maler der venezianischen Schule. Sein Leben lang wirkte er in Venedig, wo ihn das intensive Licht und die Farben der Wasserstrassen inspirierten. Venedig war damals eine der mächtigsten Städte Europas. Tizian wurde vom französichen und spanischen König sowie vom Papst gefördert. Er wurde zu einem der erfolgreichsten abendländischen Maler.Externer Link

* andere Quellen nennen das Jahr 1477

Tizian Tizian - Bacchus und Adriane (Detail)


Toulouse-Lautrec Henri de

Geb. 1864 in Albi, gest. 1901 auf Schloss Malromé.

Toulose-Lautrec war als Erwachsener nur 1.5 m gross und wegen seiner Verstümmelung oft bettlägerig.

Er wurde bekannt durch seine Werbeplakate, die er für das Moulin Rouge kreierte. Er gilt damit als der Erfinder des modernen Plakates. Toulouse-Lautrec wurde bekannt für Darstellungen von Menschen aus dem Zirkus und aus Vergnügungslokalen sowie Situationen aus dem Mileu der Halbwelt.

Henri de Toulouse-Lautrec - In der Bar (1898) - Öl auf Karton - 82c60 cm - Kunsthaus, Zürich



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 04.05.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht