Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Fantin-Latour Henri

Geb. 1836 in Grenoble, gest. 1904 in Buré.

Französischer Maler und Lithograph, der vor allem für seine Blumenmotive und Stilleben bekannt ist und meist in Paris tätig war. Er malte aber auch Gruppenportraits und wichtige historische Begebenheiten. In seinen Bildern hielt er auch seine enge Freundschaft mit den damaligen Avant-Garde-Künstlern des Impressionismus fest. Im Bild "Studio in Batignolles" zeigt er zum Beispiel Monet, Renoir und andere in Manet's Studio.

Henri Fantin-Latour - Stilleben mit Chrysanthemen und Trauben (1872) Henri Fantin-Latour - Stilleben mit Rosen, Früchten und einem Glas Wein (1872)
Im Vergleich zu seinen progressiven Freunden war Fantin-Latour aber ein Traditionalist, der einen präzisen, detaillierten Stil pflegte. Sein späteres Werk war hauptsächlich der Lithographie gewidmet. Er verehrte Richard Wagner sehr und illustrierte deshalb seine und auch die Musik anderer romantischer Komponisten.Externer LinkExterner Link


Flegel Georg

Geb. 1566 in Olmütz, gest. 1638 in Frankfurt/M.

Flegel gilt als der wichtigste Repräsentant des frühneuzeitlichen Stillebens in Deutschland. Er hat unter niederländischem Einfluss einen eigenen Stil entwickelt.

Georg Flegel - Grosses Essen (1638) Georg Flegel - Stillleben mit Hornkäfer (1635)


Flegel Jacob

1563 - 1638

Keine weiteren Informationen vorhanden.

Jacob Flegel - Fischstilleben mit Zwiebel und Käse


Funhof Hinrik

Erste Erwähnung 1475 in Hamburg, gest. 1485.

Deutscher Maler der in Hamburg 1475 zum ersten mal erwähnt wird, weil er die Witme von Hans Borneman heiratet und die Malerwerkstatt übernimmt. Die Stadtbücher weisen mehrere Zahlungen Schildermalarbeiten aus. Von 1479 bis 1484 erhält er grössere Zahlungen für ein Altarstück in seiner Gemeindekirche "St. Georg". Von den Arbeiten in Hamburg ist leider nur ein kleines Panel erhalten geblieben.

Hinrik Funhof - Hochzeit zu Kana (um 1481)


Fyt Jan

Geb. 1611 in Antwerpen, gest. 1661 Antwerpen.

Er war ein Schüler von Frans Snyders und bis 1631 in dessen Werkstatt tätig. 1633-34 absolvierte er einen Paris-Aufenthalt und eine Reise nach Italien. Er wurde von den Zeitgenossen als besonders auf Jagdstilleben spezialisierter Maler geschätzt.Externer LinkExterner Link

Jan Fyt - Champignons Jan Fyt - Stilleben mit Hund
Jan Fyt - Stilleben mit Früchten und Papagei (ca. 1640)



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 03.06.2016
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht