Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Peeters Clara

Geb. 1594 in Antwerpen, Sterbeort und -jahr unbekannt.

Flämische Stillebenmalerin, die sich auf Bankett- bzw. Frühstücksstilleben spezialisierte und letztere in Antwerpen einführte. Sie wirkte ab 1612 in Amsterdam und ab 1617 in Den Haag. Externer LinkExterner Link

Clara Peeters - Dessertstilleben (1597)


Pensionante del Saraceni

Aktiv in Rom ca. 1610-20

Der Name "Pensionante del Saraceni" wurde einem Meister gegeben, dessen Identität unbekannt ist. Er gehört von seinem Stil her zu einer Gruppe von Künstlern die in der zweiten Dekade des 17. Jhts. in Rom aktiv war (Caravaggio, Carlo Saraceni 1579-1620). Es wird vermutet, dass er französicher Herkunft war. Externer LinkExterner Link

Pensionante del Saraceni - Stilleben mit Früchten und Weissweinkaraffe (ca. 1615) Pensionante del Saraceni - Der Fruchtverkäufer (1615-20)


Pissarro Camille

Geb. 1830 in St. Thomas (Antillen), gest. 1903 in Paris.

Französicher Grafiker und Maler des Impressionismus.

Er kam 1855 nach Paris, wo er sich Corot und den Meistern von Barbizon anschloss. Später lernte er Manet und Monet kennen und wurde ihr Wegbegleiter in  Sachen Impressionismus. Mit Monet und Sisley gehörte er zu den ersten Impressionisten. Er hatte dadurch lange Zeit finanzielle Schwierigkeiten.

Camille Pissarro - Stilleben mit Äpfeln und Birnen in rundem Korb (1872) Camille Pissarro - Stilleben mit Äpfeln und Krug (1872)
Camille Pissarro - Markt in Pontoise

Anfänglich schuf er auch Interieurs und Stilleben aus dem bäuerlichen Leben. Später wandte er sich ganz der Landschaft zu und seine Palette hellte sich mehr und mehr auf. Anlässlich einer Englandreise lernte er die Arbeiten von Constable kennen, die nicht ohne Einfluss auf ihn blieben. In den 1880er Jahren versuchte er sich vorübergehend in der pointillistischen Malweise Seurats. Ebenso wie Monet wurde auch Pissarro nie müde, ein und dieselben Naturausschnitte immer wieder in den verschiedensten Stimmungen und Beleuchtungen zu malen.

Obwohl er in seinem späteren Leben an akuten Augenproblemen litt, wurde diese Zeit zur produktivsten Phase. Er widmete sich vor allem städtischen Motiven aus Paris und ländlichen Scenen der damaligen Zeit. 1893 begann er seine Serien von Strassenbildern aus Paris, Rouen und anderen Städten. Er schuf auch hervorragende Aquarelle, Radierungen und Lithographien.Externer LinkExterner LinkExterner Link


Pontormo Iacopo da (eigentlich Iacopo Carrucci)

Geb. 1494 in Pontormo bei Empoli, gest. 1557 in Florenz (begraben).

Pontormo gilt als Hauptmeister des florentinischen Manierismus. Er kam 1507 nach Florenz und begann als Schüler von Andrea del Sarto seine eigene künstlerische Entwicklung. Er war fast immer in Florenz tätig. Er schuf religiöse Fresken- und Tafelbilder und war ein sehr bedeutender Bildnismaler. In seinem Stil ging er schon früh eigene Wege, indem er lange, schmale Proportionen des Körpers und faltenlose, steinartige Gewänder darstellte. Er stand unter den Einflüssen von Michelangelos Spätstil und der nordischen Kunst (Dürer). Durch seine Wirkung auf seinen Schüler Bronzino und die ganze Kunst des Manierismus war sein Einfluss gross.

Pontormo - Das Mahl in Emaus (1525)

Hauptwerke:

  • 'Heimsuchung' (im Vorhof der SS. Annunziata, Florenz - 1514/1516)
  • 'Madonna mit Heiligen' (1518 - S. Michele Visdomini, Florenz)
  • 'Rückkehr der Brüder Josephs aus Ägypten' (um 1518 - National Gallery, London)
  • Passionsdarstellungen im Klosterhof der Certosa di Val d'Ema (1522/1524)
  • 'Venus und Amor' (um 1533 - Uffizien, Florenz).Externer LinkExterner Link



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 04.05.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht