Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Recco Giuseppe

Geb. 1634 in Neapel, gest. 1695 in Alicante.

Der bereits zu seiner Zeit gefeierte napolitanische Stillebenmaler Guiseppe Recco war der Sohn von Giacomo Recco und damit ein Spross aus der Malerdynastie der Reccco.

Recco erhielt seine malerische Ausbildung durch seinen Vater und wahrscheinlich auch seinen Onkel Giovan Battista Recco. Während einer Reise in die Lombardei studierte er die Arbeiten von E. Baschenis und wurde in der Folge in der Tradition seines Vaters zum Maler von naturalistischen Blumenstilleben.

Giuseppe Recco - Stilleben mit Früchten und Blumen (ca. 1670)

Nach seiner Rückkehr nach Neapel wurde er auch durch die Caravaggionisten, sowie den spanischen Maler F. Herrera beeinflusst. Seine Motive zeigen fortan Fische und Seefrüchte, sowie Wild und Küchenszenen. Einige Arbeiten lehnen sich an die Werke seines Onkels an.  Seine Fisch- und Küchen-Stilleben sind als typisch neapolitanisch zu betrachten. Seine Werke zeichnen sich aus durch klare Kompositionen, die auf einer ausgewogene Balance von Horizontale und Vertikale beruhen. Er war auch ein genauer Beobachter des Lichtfalles und der Oberflächentexturen. Ab den 1670er Jahren bevorzugte er in seinen Kompositionen einen mehr barockartigen, dekorativen Stil.

Recco wurde zunehmend bekannt und erhielt schliesslich eine Einladung an den spanischen Hof.Externer LinkExterner Link


Rembrandt Harmensz van Rijn

Geb. 1606 in Leiden, gest. 1669 in Amsterdam.

Der niederländische Maler und Graphiker Rembrandt gilt als Hauptmeister der holländischen Malerei des 17. Jhts. und der Weltkunst.

Rembrandt Harmensz van Rijn - Tote Pfauen (1639) Rembrandt Harmensz van Rijn - Geschlachteter Ochse (1655)


Renoir Pierre-Auguste

Geb. 1841 in Limoges, gest. 1919 in Cagnes (Côte d´Azur).

Der französische Maler, Graphiker und Bildhauer war ein Hauptmeister des französischen Impressionismus.

Pierre-Auguste Renoir - Stilleben mit Melone und Blumenvase (1872) Pierre-Auguste Renoir - Canoeist's Luncheon (1879)


Ring Pieter de

Geb. um 1615 in Leiden, gest. 1660 in Leiden.

Der stilistisch Jan Davidsz. de Heem nahestehende Stillebenmaler war Mitbegründer der Leidener Malergilde (1648/49). Er spezialisierte sich auf Früchte- und Blumenstücke.Externer LinkExterner Link

Pieter de Ring - Stilleben mit goldenem Becher (ca. 1650)


Roepel Coenraat

Geb. 1678-1748

Portrait- und Stillebenmaler aus Den Haag.

Coenraat Roepel - Stilleben mit Fruechten (1721)


Rubens Peter Paul

Geb. 1577 in Siegen, gest. 1640 in Antwerpen.

Rubens gilt als Hauptmeister des flämischen Barock. Sein Schaffen hatte einen grossen Einfluss auf die Kunst der Folgezeit. Seine Wirkung reicht bis zu den Impressionisten. und beeinflusste auch Skulptur und Architecktur seiner Zeitgenossen.

Petrus Paulus Rubens - Cimon and Pero (1630) Petrus Paul Rubens - Cimon und Pero


Ruoppolo Giovanni Battista

Geb. 1629 in Neapel, gest. 1693 in Neapel.

Ein neapolitanischer Maler der stark von Caravaggio beeinflusst wurde. Er malte vorzugsweise Stilleben mit Früchten, die stark an die grossen spanischen Stillebenmaler des 17. Jhts. erinnern. Sein Neffe und Schüler Giuseppe (ca. 1631-1710) malte in ähnlicher weise. Das Kürzel "G B R" dass gleichermassen von Ruoppolo und der Recco-Familie verwendet wurde, führte zu Verwirrung hinsichtlich der Zuordnung der Werke.Externer LinkExterner Link

Giovanni Battista Ruoppolo - Stilleben in Landschaft Giovanni Battista Ruoppolo - Frucht-Stilleben



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 04.05.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht