Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Zoellner Pieter

Keine Informationen vorhanden.

Pieter Zoellner - Teeservice (ca. 1860) - Silber und Gold - Rijksmuseum, Amsterdam


Zurbarán Francisco de

Geb. 1598 in Fuente de Cantos (Estremadura), gest. 1664 in Madrid.

Zurbarán ist ein Hauptvertreter der spanischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Er malte vor allem religiöse Bilder für Klöster, meist ganze Zyklen aus der Mönchsgeschichte, daneben aber auch Stilleben.

Zurbarán war beeinflusst von seinem Lehrmeister Roelas und Herrera d. Ä., später in seiner naturalistischen Malerei auch vom Helldunkel Caravaggios (allerdings gehörte das Helldunkel bereits zur spanischen Tradition) und zuletzt auch von Murillo.

Zurbarán war der Sohn eines Händlers und verliess sein Heimatdorf schon im Alter von 15 Jahren, um nach Sevilla zu gehen und im Atelier von Pedro Díaz de Villanueva zu arbeiten. Er wurde ein Schüler von J. de las Roelas und hatte dadurch Kontakt mit Werken von Francisco de Herrera d. Ä., sowie Diego Velázquez and Alonso Cano. 1617 verliess Zurbarán Sevilla ohne Prüfung, die ihm das Recht verliehen hätte seine Kunst frei zu praktizieren. Er reiste wieder in die Estremadura, wo er 10 Jahre in Llerena blieb und auch heiratete. Leider ist keines seiner Kirchenbilder aus dieser Zeit erhalten.

Er kam später nach Madrid und wurde 1638 Hofmaler von Philipp IV. Externer LinkExterner LinkExterner Link

    Francisco Zurbarán - St. Hugo of Grenoble in the Carthusian Refectory (ca. 1633)
    Francisco Zurbarán - Stilleben mit Zitronen, Orangen und einer Rose (1633)



    vorherige Seite
    nächste Seite

    BB / 18.8.2004 - Last update: 04.05.2005
    Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
    [News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



    Sprichwort

    Weitere finden Sie hier...


    Bauernregel


    Tipps


    Ein Gedicht