Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Peter Paul Rubens

Geb. 1577 in Siegen, gest. 1640 in Antwerpen.

Rubens gilt als Hauptmeister des flämischen Barock. Sein Schaffen hatte einen grossen Einfluss auf die Kunst der Folgezeit. Seine Wirkung reicht bis zu den Impressionisten und beeinflusste auch Skulptur und Architecktur seiner Zeitgenossen.

Rubens wuchs in Antwerpen auf und sollte eigentlich eine juristische Karriere machen, wandte sich dann aber der Malerei zu. Er war ein Schüler der Romanisten Adam van Noort und Otto van Veen sowie von Tobias Verhaecht.

Peter Paul Rubens - Bacchus (1638) Petrus Paulus Rubens - Cimon and Pero (1630)
Petrus Paul Rubens - Cimon und Pero
In der Zeit von 1600-08 reiste er nach Italien und Spanien. Danach war er in einer eigenen Werkstatt in Antwerpen tätig. Er war Hofmaler des Erzherzogs Albert (Stadthalter der Span. Niederlande). Rubens arbeitete auch viel für Maria de Medici in Paris. In den Jahren 1628 und 1630 war er mit diplomatischen Missionen der Erzherzogin Isabella nach Spanien und England betraut. Ab 1635 lebte er auf seinem Landschlösschen Steen.
Peter Paul Rubens - Selbstportrait
Sein künstlerisches Werk kann in mehrere Phasen eingeteilt werden:

In seinen frühen Werken nimmt Rubens zuerst die Elemente der italienischen Renaissance und des Manierismus auf (Caravaggio und Tizzian). Während seiner Reise nach Italien lernte er dafür die Antike kennen.

In den darauf folgenden Jahren (1608 -1615) trat zunehmend sein persönlicher Stil hervor. Dieser wird in der Zeit von 1615 bis 1620 verstärkt durch den barocken Drang nach leidenschaftlicher Bewegung und Kraftäusserung.

Die 1620er Jahre brachten eine weitere Vertiefung seiner Kunst. Seine Geschichtsbilder zeigen nun eine Verschmelzung von Gegenwartsereignissen, Mythologie und Allegorie. Darstellungen von Landschaften werden häufiger und die Figuren verschmelzen mit dem Raum.

Im seinem letzten Lebens-Jahrzehnt erreicht Rubens eine nochmalige Steigerung der Leuchtkraft der Farben und eine Verinnerlichung der Kunst.

Rubens schuf religiöse, geschichtliche, allegorische und mythologische Darstellungen, Bildnisse, Landschaften, Tierstücke. Er hatte einen grossen Werkstattbetrieb, in dem ausser seinen Schülern (u.a. Van Dijck) auch selbständige Meister arbeiteten (Snyders und de Vos für Tierdarstellungen; Van Uden und Wildens für Landschaften).Externer LinkExterner LinkExterner LinkExterner LinkExterner Link



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 04.05.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht