Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


RezeptverzeichnisGriechische Rezepte

Flagge Griechenlands Die griechische Küche ist rustikal, gut und hat gewisse Raffinessen. Einflüsse der langen islamischen Herrschaft sind nicht zu übersehen.
Inhalt



Kotopoulo hilopites (Poulet mit Nudeln)

Zutaten (für 4 Personen)

1 bis 2 Poulets, Salz, Pfeffer, 80 g Butter, 2 mittelgrosse, feingehackte Zwiebeln, 1 bis 2 Knoblauchzehen, 2 dl Weisswein, 6 Tomaten, 2.5 dl Tomatensauce, 3 Selleriestangen, Petersilie, 1 Prise Zimt, 300 g Nudeln, geriebener Käse

Zubereitung

Die Poulets waschen und in Stücke zerlegen. Mit Salz und Pfeffer einreiben und in heisser Butter anbräunen. Die Pouletstücke anschliessend warm stellen.

Die Zwiebeln und den zerdrückten Knoblauch in der heissen Butter leicht anbraten. Das Pouletfleisch wieder dazugeben, den Wein dazugiessen und während 15 min schmoren. Die Tomaten abziehen, zerkleinern und zusammen mit der Tomatensauce einrühren. Anschliessend die gewürfelten Selleriestangen, die gehackte Petersilie sowie Salz und Pfeffer dazugeben und mit etwas heissem Wasser auffüllen. Dann zugedeckt schmoren lassen, bis das Pouletfleisch weich ist. Kurz davor mit Zimt würzen.

Die Nudeln in der Zwischenzeit in sprudelndem Salzwasser kochen und abtropfen. Das Pouletfleisch und die Nudeln auf einer grossen Platte anrichten. Die Sauce dabei über die Nudeln giessen und noch etwas geriebenen Käse darüber geben. Heiss servieren.nach oben


Kotopoulo riyanato (Brathuhn mit Majoran)

Zutaten (für 4 Personen)

1 Poulet, Salz, Pfeffer, 1/2 Zitrone, 60 g Olivenöl, 60 g Butter, Majoran

Zubereitung

Das bratfertige Poulet salzen, pfeffern und mit dem Saft einer halben Zitrone einreiben. Etwa für eine Stunde ziehen lassen.

Olivenöl, zerlassene Butter und zwei Tassen heisses Wasser in eine Pfanne giessen. Das Poulet dann mit dem Rücken nach unten hineinlegen. Etwas Majoran darüber streuen und das Poulet im Backofen bei mittlerer Hitze weich schmoren lassen.  Das Geflügel häufig mit Saft übergiessen und gelegentlich leicht anheben, um ein Anbrennen zu vermeiden.

Tipp

Mit dem Sud und Reis servieren. Dazu als Getränk Retsina-Wein.nach oben


Meeräschen in der Folie

Zutaten (für 4 Personen)

8 kleinere Meeräschen (oder auch andere kleine Meerfische), 6 Esslöffel Olivenöl, 2 Esslöffel Zitronensaft, 1/2 Teelöffel Majoran, 4 Esslöffel fein gehackte Petersilie, 4 in Stücke geschnittene Tomaten, 2 Esslöffel entkernte und klein geschnittene Oliven, 1/2 Teelöffel Salz, schwarzer Pfeffer, Zitronenscheiben

Zubereitung

Die bratfertig ausgenommenen Fische innen und aussen mit etwas Öl einreiben. Anschliessend 5 Esslöffel Olivenöl mit Zitronensaft, Majoran, Petersilie, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer verrühren. Jeweils zwei Fische auf ein grosses Stück mit Öl bepinselte Alufolie legen. Die Öl-Kräuter-Mischung auf den Fisch träufeln, die Oliven und Tomaten dazugeben und ebenfalls mit der Öl-Kräuter-Mischung beträufeln. Die Fische in die Alufolie einwickeln. Die Päckchen in einer Backform im Ofen während 30 min bei 175 °C backen.

Heiss in der geöffneten Alufolie servieren und dazu Zitronenscheiben reichen.

Tipp

Als Beilage eignet sich grüner Salat; als Getränk Weisswein.nach oben


Moussaka

Zutaten (für 10 Portionen)

1 kg Hackfleisch, 1 kg geschälte Kartoffeln, 1 kg Auberginen, 1 kleine Dose Tomatenmark, 3 fein gehackte Zwiebeln, 100 g Schafkäse (oder Parmesan), 2 Eier, 2 Lorbeerblätter, 1 Stange Zimt, Salz, Pfeffer

Béchamelsauce:
1 l Milch, 150 g Mehl, Olivenöl, Muskatnuss, 1 Eigelb, etwas Reibkäse (Parmesan), Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln in Öl anbraten, das Fleisch dazugeben und so lange braten, bis es entwässert ist. Das Tomatenmark, die Lorbeerblätter, den Zimt sowie Salz und Pfeffer zugeben und schmoren, bis eine kompakte Masse entsteht.

Die Kartoffeln in 1-2 mm dicke Scheiben schneiden und anbraten. Die Auberginen ebenfalls in Scheiben schneiden und anbraten.

Eine längliche Bratpfanne mit Öl einfetten und mit den vorgebratenen Kartoffeln auslegen. Salzen und darüber das fertige Hackfleisch geben. Eier darüber zerschlagen und mit einer Handvoll Käse überstreuen. Darauf werden dann die vorbereiteten Auberginen gelegt. Zum Schluss mit Béchamelsauce übergiessen und im Ofen bei 180 °C goldbraun backen.

Für die Béchamelsauce sehr heisses Öl mit Mehl verrühren. Die lauwarme Milch dazu giessen und so lange rühren, bis eine dickliche Sauce entsteht. Salzen und pfeffern, Etwas Reibkäse und ein Eigelb einquirlen.nach oben


Pastitsjo (Griechischer Nudelauflauf)

Zutaten (für 6 Personen)

Fleischsauce:
1 Zwiebel, 1 grosse Dose Tomaten (840 ml), 3 Esslöffel Olivenöl, 400 g gemischtes Hackfleisch, 1 Esslöffel Tomatenmark, 1 Teelöffel Zimt, Zucker, Salz, weisser Pfeffer

Helle Sauce:
4 Esslöffel Butter, 3 Esslöffel Mehl, 5 dl Milch, 3 Eier, Salz, etwas geriebene Muskatnuss, 100 g geriebener Parmesan

Auflauf:
250 g Makkaroni, Salz, Butter, Semmelbrösel

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Das Hackfleisch hinzufügen und unter Rühren braun werden lassen.

Die Tomaten klein schneiden und dazugeben. 1 dl der Tomatenflüssigkeit sowie das Tomatenmark hinzufügen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce bei schwacher Hitze etwa 30 min zugedeckt kochen lassen.

Für die helle Sauce in einem Topf die Butter erhitzen, das Mehl dazugeben und unter Rühren hellgelb werden lassen. Nach und nach die Milch einrühren und die Sauce bei sehr schwacher Hitze 15 min kochen lassen. Gelegentlich umrühren. Die Eier mit Salz und etwas Muskatnuss verquirlen und unter die Sauce rühren. Einmal aufkochen lassen und den Topf dann vom Herd nehmen. Die Hälfte des Parmesans einmischen. Den restlichen Käse in die Fleischsauce rühren.

Die Makkaroni in reichlich kochendem Salzwasser in etwa 8 min bissfest kochen, abgiessen mit warmem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen.

Eine rechteckige, feuerfeste Form gut einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Den Backofen auf 220 °C vorheizen.

Die Makkaroni mit der Fleischsauce vermengen und die Mischung in die Form schichten. Die helle Sauce darüber verteilen. Den Auflauf dann auf der Mitte des Ofens während 30 min bei 220 °C goldbraun überbacken.nach oben


Scaltsounia (Nusstaschen)

Zutaten

Teig:
1 Tasse Olivenöl, 1 Tasse Wasser, 1 Teelöffel Backpulver, Saft einer Zitrone, etwa 500 g Mehl, etwas Rosenwasser, Puderzucker

Füllung:
250 g Walnüsse, 250 g Mandeln, 1 Teelöffel Zimt, gemahlene Nelken, Honig

Zubereitung

Nüsse und Mandeln schälen und grob mahlen (oder zerstossen). Zimt, Nelken und so viel Honig zugeben, dass eine nicht zu steife Masse entsteht.

Für den Teig Öl, Wasser, Backpulver und Zitronensaft vermischen und mit genügend Mehl zu einem festen Teig kneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche fingerdick ausrollen. Aus dem Teig Kreisformen ausstechen und auf jeden Teigling ein Häufchen Füllung geben. Den Teig in der Mitte umschlagen und an den Rändern fest zusammendrücken. Die Nusstaschen dann auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei mässiger Hitze während 15 min goldbraun backen.

Danach abkühlen lassen, in Rosenwasser tauchen und mit Puderzucker bestreuen.

Tipp

Als Dessert oder zu Kaffee oder Tee servieren.nach oben


Skordalia (Auberginen und Zucchini mit Knoblauchsauce)

Zutaten (für 4 Personen)

4 mittlere Auberginen, 4 Zucchini, 2 Esslöffel Mehl, Salz, Pfeffer, Bratfett, 100 g Nüsse, 5 Knoblauchzehen, ¼ entrindetes Weissbrot, 3.75 dl 1 Olivenöl, 3 Esslöffel Weinessig, 1/2 Zitrone

Zubereitung

Auberginen und Zucchini waschen, abtrocknen und in 0.5 cm dicke Scheiben schneiden. Leicht salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. Das Gemüse anschliessend schwimmend im heissen Öl ausbacken. Die Nüsse und die Knoblauchzehen im Mixer zusammen mit etwas Öl zerkleinern. Nach und nach das in Wasser eingeweichte und wieder leicht ausgedrückte Brot dazugeben. Das restliche Öl, den Essig und den Zitronensaft langsam dazu rinnen lassen. Mit Salz abschmecken und nur so viel Wasser zusetzen, dass eine nicht zu feste Sauce entsteht.

Die Sauce über das heisse Gemüse giessen und servieren.nach oben


Spanakopita (Spinatstrudel)

Zutaten (für 4 Personen)

4 tiefgekühlte Strudelteigblätter, etwas Olivenöl, 1 kg Spinat, 125 g in kleine Würfel geschnittener Schafkäse, 1/2 gehackte Zwiebel, etwas fein gehackter Dill, 1-2 Eier, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Blattspinat knapp gar kochen.

Eine hohe Pfanne mit Öl ausfetten (die Grösse der Pfanne soll etwa der Grösse der Strudelblätter entsprechen). Zuunterst zwei Teigblätter in die Pfanne legen. Dabei jedes Blatt mit etwas warmem Olivenöl betropfen.

Aus Blattspinat, Schafkäse, Zwiebelwürfeln, Dill, Salz, Pfeffer und Eiern eine Füllung zubereiten. Diese als zweite Lage auf die Strudelblätter streichen. Zum Schluss als dritte Lage die restlichen, wiederum mit Öl bestrichenen zwei Strudelblätter auflegen. Das Ganze nun mit einem ins heisse Öl getauchten Messer in grössere Vierecke schneiden. Anschliessend Im Ofen während 30 min bei mässiger Temperatur backen.nach oben


Tzatziki

Zutaten

250 g Quark (20 % Fett), 150 g Joghurt (3.5 % Fett), 1 Knoblauchzehe, 2 Gewürzgurken, Salz, Pfeffer, Zwiebelpulver

Zubereitung

Die Gurken in ganz feine Würfel schneiden. Quark, Joghurt und Gurken in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Die Knoblauchzehe auspressen und hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zwiebelpulver abschmecken.



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Hilfe zum Lesen griechischer Speisekarten bekommen Sie hier...
BB / 23.1.2006 - Last update: 15.02.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...