Home
Home
Home

Home
Landwirtschaft
Verarbeitung
Handel
Haushalt
Forschung
Gesetze
Trends
Ausbildung
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kluger Rat - Notvorrat

Früher war es noch eine Selbstverständlichkeit: Kartoffeln einkellern, Konfitüre kochen sowie Schinken und Speck räuchern

Inhalt


Die Bedeutung eines Notvorrates hat in der heutigen Zeit an Bedeutung verloren. Der Staat organisiert oft über Pflichtlager die Versorgung der Bevölkerung in Notzeiten. Die Verfügbarkeit der Lebensmittel ist für den Konsumenten deshalb meist nur durch die Ladenöffnungszeiten beschränkt. Trotzdem ist es sinnvoll einige Artikel immer im Haus zu haben. Sei es für den plötzlichen Besuch oder die vergessene Zutat bei der Zubereitung eines Grundgerichtes.


Die folgenden Lebensmittel sollten Sie immer als Notvorrat im Haushalt haben:

Menge Artikel
5 kg Zucker
5 kg Mehl (nicht länger als 1 Jahr lagern!)
1 kg Salz

500 g Reis
500 g Teigwaren

500 g getrocknete Hülsenfrüchte (z.B. Linsen)
250 g Haferflocken
1 kg Kartoffelstock

500 g Honig
250 g Knäckebrot oder Zwieback

200 g Trockenfrüchte (Aprikosen, Rosinen)
1 Paket Puddingpulver
100 g getrocknete Pilze
250 g Zwiebeln
1 Netz Knoblauch
5 kg Kartoffeln
1 kg Früchte (Obst, Orangen)
1 Glas Konfitüre
Menge Artikel
1 l UHT-Milch
2.5 dl UHT-Rahm

0.5 l Neutrales Öl (Sonnenblumen oder Sojaöl)
1 l Fritieröl
250 g Nüsse (Haselnüsse, Mandeln oder Pinienkerne)
1 Paket lagerbare Margerine

1 Dose Tomatenmark
1 Dose Bratensauce (Rinds-, Gemüse- oder Hühnerbouillon)
einige Brühwürfel
einige Gewürze wie z.B. getrockneten Oregano, Pfeffer, Paprika, Thymian, Rosmarin, Muskatnuss
1 Dose Thunfisch

1 Dose Spargel
1 Glas Essiggurken
1 Zitrone
1 l Essig

Wer einen Tiefkühlschrank hat, sollte dort zusätzlich einige portionenweise verpackte Gemüsesorten (Spinat, Karotten in Scheiben), Fischstäbchen und allenfalls ein paar Fertigpizzen lagern. Ein eiserner Vorrat an Konserven ist ebenfalls sehr zu empfehlen, weil für deren Lagerung nicht einmal ein Tiefkühlschrank nötig ist.

Mit diesen Zutaten lassen sich dann im Falle eines Falles doch schon einige Gerichte kochen.



vorherige Seite

BB / 29.2.2004 - Last update: 02.02.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat 


Sprichwort 


Weisheit 


Noch ein Witz...

Weitere finden Sie hier...