Home
Home
Home

Home
Landwirtschaft
Verarbeitung
Handel
Haushalt
Forschung
Gesetze
Trends
Ausbildung
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Käse aus Kamelmilch

An der ETH Zürich wurde ein Lab entwickelt, das
die Herstellung von Käse aus Kamelmilch ermöglicht.


Dr. Zakaria Farah
Kamele sind in Gebieten wie Afrika und Zentralasien, wo Steppen und Wüsten vorherrschen wichtige Nutztiere. Sie dienen als Transporttiere, sorgen mit ihrem Dung für Heizmaterial und sind insbesondere Milchlieferanten.

Bis vor kurzem konnte aus dieser Milch aufgrund ihrer von der Kuhmilch abweichenden Protein-Zusammensetzung kein konventionell mit Lab ausgefällter Käse hergestellt werden, weil ein geeignetes Lab zur Ausfällung fehlte. Damit liess sich die Kamelmilch auch nicht zur Lagerhaltung konservieren und musste i.d.R. frisch verwendet werden.

Am Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften der ETH Zürich gelang es nun den Forschern um Dr. Zakaria Farah aus einem gentechnisch veränderten Schimmelpilz ein geeignetes Lab zu entwickeln. Farah stammt selber aus Somalia und forscht bereits seit 20 Jahren in Zürich. Er kann seinem Heimatkontinent nun ein wertvolles Geschenk machen, das den Familien auf dem Land das Leben erleichtern und sicherer machen kann.

Milk and Meat from the Camel
Mehr zu Zakaria Farah finden Sie hier und hier...

Literatur:
Zakaria Farah, Albert Fischer (eds.): Milk and Meat from the Camel, vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich (2004)

Euro 32.- / CHF 47.-

Zu beziehen über diesen Link...



vorherige Seite
nach oben

BB / 11.12.2004 - Last update: 26.05.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat 


Sprichwort 


Weisheit 


Noch ein Witz...

Weitere finden Sie hier...