Home
Home
Home

Home
Landwirtschaft
Verarbeitung
Handel
Haushalt
Forschung
Gesetze
Trends
Ausbildung
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Passevite und Flotte Lotte

Wie das Presse-Purée zum Passevite resp. zur Flotten Lotte wurde...

Inhalt


Passevite (Flotte Lotte)
Passer rapide
(Passevite, Flotte Lotte)
Unter einem Passevite (CH) resp. einer Flotten Lotte (D) versteht man eine Passiermühle (Gemüsemühle, Passiergerät), die man im Haushalt zum Passieren von Früchten, Gemüse oder anderen Lebensmitteln benutzt (resp. benutzte, als man den Pürierstab noch nicht kannte).

Das Gerät besteht aus einem mit einem Handgriff versehenen Konus mit eingelegtem siebartigen, meist leicht abgeschrägtem Boden, über den eine Welle mit rotorartigen Blättern angebracht wird. Mit einer Kurbel können die Blätter gedreht werden, so dass das eingelegte Gut durch den Siebboden gepresst wird. Die Konsistenz der pürierten Masse kann durch die Porenweite des eingelegten Siebs von Saft bis Brei beeinflusst werden. Man verwendet das Gerät z.B. zur Herstellung von Apfelmus, Kartoffelbrei oder Fruchtsaft.

Erfunden wurde die Passiermühle 1932 von Jean Mantelet (1900-1961), der sie Presse-Purée nannte. Er war Begründer einer französischen Firma für Haushaltsgeräte, die er später Moulinex nannte.

In den besten Jahren wurden bei Moulinex jährlich bis zu 2 Mio. Geräte hergestellt. Vergleichbare Geräte wurden bald auch von anderen Herstellern angeboten. Einer davon war die GEFU, die den Produktenamen "Flotte Lotte" wählte und damit in Deutschland einen umgangssprachlichen Gattungsbegriff prägte.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl weiterer Küchengeräte, mit denen man Gemüse nicht nur passieren und pürieren kann. Gleichgültig, ob man Kartoffeln in Würfel, Zwiebeln in Ringe oder Karotten in Streifen schneiden möchte: Wenn man will, kann man sich für jede spezielle Aufgabe das passende Utensil besorgen.



vorherige Seite
nach oben

BB / 26.7.2006 - Last update: 25.08.2015
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Zitat 


Sprichwort 


Weisheit 


Noch ein Witz...

Weitere finden Sie hier...