Home
Home
Home

Home
Aktuell
Webtv
Kurzmeldungen
Trends
Produkte
Bücher
Diskussion
Archiv
Links
Kalender
Fachbereich



ausdrucken... Druckversion

 

Google



Reis mit Vitamin A

Die neue Anbausorte "Golden Rice" enthält Vitamin A

Inhalt

ReisIn den Ländern der Dritten Welt ist der Vitamin-A-Mangel weit verbreitet. Dies ist insbesondere dort der Fall, wo als Grundnahrungsmittel Reis verwendet wird. Etwa 124 Millionen Kinder leiden derzeitig unter diesem Vitaminmangel, der zu Blindheit und Tod führen kann.

Forscher der ETH Zürich und der Universität Freiburg im Breisgau haben nun auf gentechnischem Weg eine Reissorte entwickelt, die Vitamin A enthält. Mit dieser "Golden Rice" genannten Sorte soll die Mangelsituation in der Zukunft entschärft werden.

Inzwischen wurde das ganze Genom der Reispflanze entschlüsselt. Dadurch soll es möglich werden die Reispflanze auch hinsichtlich anderer Nährstoffe zu optimieren. Problematisch ist eine vorwiegende Ernährung mit Reis nämlich auch hinsichtlich Eisen- und Vitamin B1-Versorgung.

Diese an sich positiven Nachrichten müssen aufgrund der laufenden Diskussion um den Sinn der Gentechnologie allerdings etwas relativiert werden. Es ist im Moment noch nicht klar, ob die neue Sorte schlussendlich auch verwendet werden kann resp. darf. Es zeigt sich aus diesem Beispiel, dass Entwicklungsländer auf problematische Technologien - wie die Gentechnologie - allenfalls viel stärker angewiesen sind, als die westlichen Länder. Allenfalls können sie sich Diskussionen über den Sinn und Unsinn aus der besonderen Situation heraus gar nicht leisten.



nach oben
vorherige Seite

BB / 28.5.2001 / Seitenaufrufe: - (Autor: Dr. Bruno Baumann)

Last update: 17.05.2004

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Suche nach Restaurant
Lokalsuche für ganz Europa

Volkswagen Nutzfahrzeuge liefert bis Ende Oktober 410.900 Fahrzeuge aus

VW Volkswagen Nutzfahrzeuge AG: Hannover (ots) - Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte von Januar bis ei...

Audentes Therapeutics, Inc.: San Francisco (ots/PRNewswire) - Audentes Therapeutics, Inc. (Nasdaq: B...

BuddyGuard: Berlin (ots) - Herbstzeit ist Einbruchszeit. November und Dezember bringen uns nicht nur...

Kaneka Nutrients: Tagung wird vom 21.- 24. Juni 2018 an der Columbia University in NYC stattfinden ...