Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Bandwürmer

Eine nicht ganz ungefährliche Sache! - Fleisch sollte vor dem Verzehr immer gut kontrolliert und im Zweifelsfalle gut erhitzt werden.

Inhalt


Was sind Bandwürmer?

Kopf des Schweinebandwurms
Kopf des Schweinebandwurms des Menschen (Originaldurchmesser:
ca. 0.5 mm)
Bandwürmer sind Parasitäte Plattwürmer. Sie treten als Darmbewohner der Wirbeltiere auf und besitzen kein eigenes Verdauungssystem. Die Nahrungsaufnahme erfolgt durch Osmose über ein Exkretionssystem (Wassergefässsystem). Der Körper ist gegliedert in einen knopfförmigen Kopf (Scolex) mit Haftorganen (Haken, Saugnäpfe und Sauggruben), einen ungegeliederten Halsteil und bis zu über 100 folgenden flachen Gliedern (Ringe, Proglottiden). Jedes reife Glied ist zwitterig.

Entwicklungszyklus

Die Entwicklung eines Bandwurmes ist an einen Zwischenwirt gebunden. Die abgegebenen Eier gelangen mit dem Kot des Wirts ins Freie. Im Darm des Zwischenwirts wird der Parasit zur Larve (Procercoid), bohrt sich durch die Darmwand und gelangt mit dem Blutstrom in die Leber, die Leibeshöhle oder in die Muskulatur. Dort entickelt sich eine Finne (Plerocercoid).

Arten

Segmente des Schweinebandwurms des Menschen
Gliederkette des Schweinebandwurms
des Menschen
Man kennt mehrere hundert Bandwurmarten. Die grösste Länge entwickelt der Schafsbandwurm (Moniezia expansa), der weit über 10 m erreicht.

Für den Menschen sind 3 Arten von Bedeutung:

  • Fischbandwurm (Diphylobothrium latum): Er hat am Kopf zwei Sauggruben und kommt als Finne in verschiedenen Fischen vor. Endwirte sind Mensch, Hund und Katze. Er erreicht eine Länge von 2-9 m. Die Infektion erfolgt über ungenügend gebratenes Fischfleisch.

  • Schweinebandwurm (Taenia solium; Einsiedlerbandwurm): Er erreicht eine Länge von 2-3 m und besitzt einen Kopf mit doppeltem Hakenkranz sowie 4 Saugnäpfen ("bewaffneter" Bandwurm). Er kann bei Schwein, Wildschwein, Hund, Katze, Ratte, Bär, Pferd, Affe und beim Menschen im Gewebe als erbsengrosse Finne auftreten. Die Infektion des Menschen erfolgt hauptsächlich über Schweinefleisch.

  • Rinderbandwurm (Taenia sagiata, "unbewaffneter" Bandwurm): Er erreicht eine Länge von 4-10 m und besitzt am Kopf 4 Saugnäpfe. Er ist in Europa der häufigste Bandwurm des Menschen. Die Infektion erfolgt durch den Genuss von finnigem Rindfleisch.

Zur Vermeidung von Bandwurmbefall ist die Fleischschau wesentlich. Auch ist beim Verzehr von rohem Fleisch Vorsicht geboten.



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 28.12.2004 - Last update: 28.12.2004
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp