Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Erdbeer-Rezepte

Erdbeeren sind hierzulande die beliebtesten Beeren. In der Schweiz liegt der Pro-Kopf-Konsum pro Jahr bei rund 2 kg.

Importierte Früchte sind von Dezember bis Anfang Juli erhältlich. Ab Juni kommen dann einheimische Früchte auf den Markt.

Beeren aller Art gelten als besonders vitaminreich und sind gleichzeitig kalorienarm. Bereits in 150 g Erdbeeren ist genügend Vitramin C enthalten, um den Tagesbedarf zu decken.

Mit Rahm schmecken die roten Früchte übrigens doppelt so fein!

Inhalt


Schon beim Nennen des Namens läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

Hier erfahren Sie mehr über Erdbeeren...

Index
Beeren-Eistorte
Erdbeer-Honig-Parfait
Erdbeer-Orangen-Salat
Erdbeer-Tiramisu
Erdbeeren mit Pfeffer
Erdbeertörtchen mit Vanillecrème


ErdbeereBeeren-Eistorte

Rezept siehe hier...


Coupe Romanoff

Rezept siehe hier...


Erdbeer-Frappé

Rezept siehe hier...


Erdbeer-Honig-Parfait

Zutaten (für eine Cakeform von ca.25 cm Länge)

2 frische Eigelb, 100 g flüssiger Honig, (z.B.Akazienhonig), 4 Esslöffel Orangenlikör, 500 g Erdbeeren, 1.8 dl (180 g) Halbrahm (süsse Sahne)

Zur Dekoration: frische Erdbeeren nach Belieben und etwas flüssiger Honig

Zubereitung

Die gewaschenen, entstielten Erdbeeren je nach Grösse zerkleinern und fein pürieren. Ein heisses Wasserbad vorbereiten. Eigelb mit Honig und Orangenlikör in eine dünnwandige Chromstahlschüssel geben und im heissen Wasserbad sehr schaumig aufschlagen, bis die Masse dicklich wird. Das Erdbeerpüree unterrühren und dann den steif geschlagenen Rahm vorsichtig unterheben. Die Parfaitmasse in die Cake-Form füllen und diese mit Klarsichtfolie bedecken. Im Tiefkühler während mindestens 4 h durchfrieren lassen. Die Cake-Form vor dem Stürzen einige Sekunden in heisses Wasser tauchen. Das Erdbeeparfait in dicke Scheiben schneiden und zusammen mit etwas Erdbeeren anrichten. Etwas Honig darüber träufeln.

Tipp

Die Parfaitmasse kann auch in beliebigen kleinen Portionenförmchen eingefroren und serviert werden.nach oben


Erdbeer-Liebelei

Zutaten (für 4 Personen)

500 g Erdbeeren, 2 Esslöffel Butter, 3 Esslöffel Rohrzucker, 4 cl Portwein, Pfeffer, Rahm

Zubereitung

Erdbeeren waschen, abtropfen entstielen und der Länge nach halbieren. Butter in einer Pfanne erhitzen, den Rohrzucker einrühren und karamelisieren. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Portwein einrühren. Die Erdbeeren untermengen und mit etwas Pfeffer bestreuen. Die Masse nochmals vorsichtig erhitzen, ohne dass die Erdbeeren zerfallen. In Dessertschalen geben und nach Belieben mit Rahm dekorieren.nach oben


Erdbeer-Mango-Salat

Zutaten (für 4 Personen)

Erdbeer-Mango-Salat
Abgeriebene Schale einer Orange, 3 dl frisch gepresster Orangensaft, 2 Esslöffel Zitronensaft, 2 Esslöffel Zucker, 25 g Maisstärke (z.B. Maizena), 500 g halbierte oder geviertelte Erdbeeren, 1 in Schnitze geschnittene Mango, ein paar grob gehackte Pfefferminzblätter, 2 Esslöffel Cognac (nach Belieben), 50 g geröstete Pinienkerne

Zubereitung

Orangenschale, Orangensaft, Zitronensaft, Zucker und Maisstärke unter Rühren kurz aufkochen und wieder auskühlen lassen. Erdbeeren und Mango mit Pfefferminze mischen. Orangensauce nach Belieben mit Cognac verfeinern und über die Früchte giessen. Gut vermengen und mit den Pinienkernen bestreuen.

Tipp

Statt Erdbeeren können auch Himbeeren oder Brombeeren verwendet werden.nach oben


Erdbeer-Orangen-Salat

Zutaten (für 4 Personen)

400 g geschälte und in Scheiben geschnittene Orangen (ohne weisse Haut), wenig abgeriebene Orangenschale, 500 g geviertelte Erdbeeren (oder Himbeeren, Brombeeren), Zucker oder Süssstoff nach Belieben

Zubereitung

Alle Zutaten mischen.nach oben


Erdbeer-Reis-Pudding mit Beerenkompott

Zutaten (für 8-12 Portionen)

Pudding: 1 l Milch, ausgekratztes Mark eines Vanillestängels, 1 Prise Salz, 50 g Zucker, 125 g Milchreis, 250 g Erdbeeren, 1.5 Beutel Agar-Agar-Pulver (Verwendung gemäss Packungsbeilage), 2 dl Wasser, 150 g Halbfettquark

Beerenkompott: abgeriebene Schale einer halben Orange, 1 dl Orangensaft, 50 g Johannisbeergelee, 500 g Beeren (Erdbeeren, Johannisbeeren oder Mischung davon; ev. zerkleinern)

Zubereitung

Milch, Vanillemark, Salz und Zucker aufkochen. Den Reis hinzufügen und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 25 min köcheln lassen. Die Erdbeeren pürieren. Das Agar-Agar-Pulver mit dem Wasser verrühren, zusammen mit dem Erdbeerpüree zum Reis geben, aufkochen und 2-3 min kochen lassen. Etwas auskühlen lassen, dann den Quark unterrühren. Die Masse in eine kalt ausgespülte Puddingform oder in eine Schüssel füllen und während ca. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Für das Kompott Orangenschale, Orangensaft und Johannisbeergelee aufkochen. Die Beeren hinzufügen und die Pfanne von Herd ziehen.

Den Reispudding stürzen und mit dem noch warmen oder ausgekühlten Kompott servieren.nach oben


Erdbeer-Schnitten

Zutaten (für 6-8 Personen; 12-18 Schnitten)

400-500 g Erdbeeren, 3-4 handvoll Zucker, Butter, Toastbrot, Einback oder Weggli (Semmeln)

Zubereitung

Erdbeeren rüsten und in kleine Scheiben schneiden. Mit Zucker süssen, mischen und etwas ziehen lassen.

Einback in Fingerdicke Scheiben schneiden oder gleich geschnittenes Toastbrot verwenden. Brot toasten und noch warm mit etwas Butter bestreichen. Sobald das ganze Brot vorbereitet ist, zusammen mit den Erdbeeren servieren. Möglichst noch warm mit den Erdbeeren belegen. Dabei nicht sofort alle Scheiben zusammen mit den Erdbeeren belegen, damit der Toast noch etwas knusperig bleibt.

Tipps

In Ermangelung eines Toasters kann man die Brotscheiben natürlich wie früher auch in etwas Fett in der Bratpfanne backen. Es gibt auch eine Variante dieses Rezeptes, bei der das Brot schwimmend in Fett gebacken wird.

Das Rezept eignet sich auch mit Himbeeren (Himbeerschnitten), Apfelkompott (Apfelschnitten) oder Rhabarberkompott (Rhabarberschnitten).nach oben


ErdbeerenErdbeer-Tiramisu

Rezept siehe hier...


Erdbeer-Vacherin

Rezept siehe hier...


Erdbeeren mit Pfeffer

Zutaten (für 4 Personen)

500 g Erdbeeren, 100 g Zucker, 2.5 dl Rahm, etwas Zitronensaft, 1 Prise Vanillezucker, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Erdbeeren in Viertel schneiden, mit dem Zucker, Vanillezucker und einigen Spritzern Zitronensaft mischen. Etwa 15 min ziehen lassen. Den flüssigen Rahm dazugeben. Mit dem Pfeffer abschmecken. Anrichten und servieren.nach oben


Erdbeerbowle

Siehe hier...


Erdbeeren mit Sauerrahmglace (Eis)

Zutaten (für 4 Personen)

1 Schale Erdbeeren, Zucker, Saft einer halben Zitrone, etwas Pfeffer aus der Mühle, frische Minzeblättchen und gehackte Pistazien zum Garnieren

Glace (Eis):

2 Becher Sauerrahm oder Crème fraîche, 75 g Zucker

Hippen:

100 g Zucker, 50 g Orangensaft, 50 g flüssige Butter, 40 g Mehl

Zubereitung

Die Erdbeeren waschen und die grünen Blätter entfernen. Die schönsten Exemplare in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die restlichen Früchte im Mixer mit Zucker (nach Belieben) und Zitronensaft pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Einige Löffel zu den Erdbeerwürfeln geben und diese zugedeckt ziehen lassen. Den Rest beiseite stellen.

Für die Sauerrahmglace Sauerrahm und Zucker mischen und in einer flachen Schüssel in den Tiefkühler stellen. Unter gelegentlichem Umrühren gefrieren lassen. Erst 45-60 min vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, da die Glace sonst zu hart wird.

Für die Knusperhippen alle Zutaten gut verrühren und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Aus der Masse mit Hilfe eines Spachteis 8 dünne Rondellen auf Backpapier streichen (Durchmesser etwa 10 cm) und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C goldbraun backen.Danach leicht auskühlenlassen (Aber nicht hart werden lassen! - Der Teig muss noch biegsam sein.), vom Papier heben und über ein umgedrehtes Glas oder eine Tasse legen und so zu einem Körbchen formen. Erkalten lassen und an einem trockenen Ort lagern.

Zum Anrichten die Erdbeersauce auf den Tellern verteilen. Etwas Erdbeersalat in die Mitte setzen. Ein Hippenkörbchen darauf setzen und eine Kugel Glace einfüllen. Vorsichtig jeweils ein zweites Körbchen auf Die Galce drücken und mit etwas Erdbeersalat füllen. Mit Minze und den gehackten Pistazien garnieren.

Tipp

Sollten die Hippen nicht mehr biegsam sein, diese einfach nochmals kurz in den Ofen geben, damit sie wieder weich werden. Statt Erdbeeren können auch frische Himbeeren verwendet werden.nach oben


Erdbeergelee

Rezept siehe hier...


Erdbeergelee mit Orangenschale

Rezept siehe hier...


Erdbeerkonfitüre

Rezept siehe hier...


Erdbeermousse

Zutaten (für 4 Personen)

250 g Erdbeeren, ein Spritzer Zitronensaft, 100 g Zucker, 6 Blatt Gelatine, 2 dl Rahm, 3 Eiweiss

Zubereitung

Die Erdbeeren zusammen mit Zucker und Zitronensaft pürieren. Die Gelatine in kaltes Wasser einlegen, dann mit heissem Wasser auflösen. Den Rahm schlagen, sorgfältig mit den Beeren mischen und die aufgelöste Gelatine dazu geben. Das steif geschlagene Eiweiss sorgfältig unter die Crème ziehen. Mousse kühl stellen.

Nach etwa 5 h mit einem Esslöffel Moussekugeln formen und servieren.nach oben


Erdbeeromelette Zürcher-Art

Rezept siehe hier...


Erdbeerquark

Zutaten (für 4 Personen)

Erdbeerquark
200 g Halbfettquark, 1 dl Orangensaft, 2 Esslöffel Zucker, 400 g reife, geviertelte Erdbeeren (oder Himbeeren, Brombeeren)

Zubereitung

Quark mit Orangensaft und Zucker verrühren. Die Früchte untermischen und servieren.


Erdbeerschaum

Rezept siehe hier...


Erdbeersirup

Rezept siehe hiernach oben...


Erdbeertörtchen

Rezept siehe hier...


Erdbeertörtchen mit Vanillecrème

Rezept siehe hier...nach oben


Griessherzen mit Sommerglück

Rezept siehe hier...


Mascarpone-Herzen mit Erdbeeren

Zutaten (für 6 Herzen)

Glasur:

1 bis 3 Esslöffel Eiweiss, 75 g Puderzucker, nach Belieben einige Tropfen orange Lebensmittelfarbe

Teig für Herzen:

1 fertiger, rechteckig ausgewallter Blätterteig aus dem Handel

Crème:

250 g Erdbeeren, 250 g Mascarpone, 3 Esslöffel Grand Marnier, die abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange, 80 g Zucker, 1.8 dl Rahm

Zubereitung

Glasur:

Das Eiweiss etwas verquirlen und mit dem Puderzucker zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Nach Belieben etwas Farbstoff zugeben.

Teigherzen:

Aus dem Blätterteig 12 Herzen mit etwa 10 cm Breite ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem zweiten Blech beschweren und während etwa 12 min bei 220 °C hellbraun backen. 6 der Herzen noch heiss mit der Glasur bestreichen.

Feuilleté:

Erdbeeren rüsten und in Scheiben schneiden. Den Mascarpone mit dem Grand Marnier, der Orangenschale sowie dem Zucker verrühren. Den Rahm steif schlagen uns sorgfälltig unter die Mascarponecrème heben. Die Erdbeeren auf den 6 Teigherzen für den Boden verteilen, die Crème mit einem Spritzsack darauf verteilen und zum Abschluss mit den glasierten Herzen bedecken. Mit einigen halben Erdbeeren und etwas Orangeat dekorieren.nach oben


Panna cotta im Erdbeerkranz

Rezept siehe hier...


Quark-Beerenkuchen

Rezept siehe hier...


Spinat mit Erdbeeren

Rezept siehe hier...



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Weitere Informationen zu Erdbeeren finden Sie hier.
BB / 14.4.2003 - Last update: 05.07.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...